Neuer Leitfaden für die Beschaffung von Berufskleidung im Gesundheitswesen

An Berufskleidung im Gesundheitswesen werden verschiedene, auch sehr spezielle Anforderungen gestellt. Die Beschaffung ist deswegen nicht trivial. Die ZHAW hat einen neuen Leitfaden veröffentlicht speziell für Facility-Manager:innen im Gesundheitswesen und darüber hinaus für alle, die Berufskleidung beschaffen.

Berufskleider im Gesundheitswesen (© Wimo AG 2023)

Berufsbekleidung im Gesundheitswesen dient einerseits dem einheitlichen Erscheinungsbild der Organisation, muss aber anderseits auch sehr praktische Anforderungen erfüllen. Tragekomfort auch in hektischen Situationen sowie Waschbarkeit der Kleidung sind sehr wichtig. All dies muss in der Beschaffung berücksichtigt werden. Die ZHAW hat dazu einen neuen Leitfaden veröffentlicht. Der Leitfaden bietet eine umfassende Unterstützung für Facility-Manager:innen, indem er ihnen dabei hilft, die verschiedenen Aspekte der Beschaffung von Berufskleidung in der geeigneten Reihenfolge zu berücksichtigen. Er dient als praxisorientierte Anleitung für die Beschaffung von Berufskleidung im Gesundheitswesen und unterstützt dabei, im für die meisten nicht alltäglichen Prozess fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dazu enthält er praktische Empfehlungen, um den Beschaffungsprozess effizient zu gestalten und die Qualität der Berufskleidung zu gewährleisten.

Leitfaden zeigt auch potenzielle Fehlerquellen auf

Im Leitfaden werden die Systemvariablen, wie die Wahl zwischen einer internen oder externen Wäscherei, sowie die verschiedenen Finanzierungsalternativen, beispielsweise Mieten, Leasen oder Kaufen, berücksichtigt. Darüber hinaus wurden potenzielle Fehlerquellen im Beschaffungsprozess ermittelt und aufgezeigt, um sie bei zukünftigen Beschaffungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Noemi Müller, Studentin des Bachelorstudiengangs Facility Management am Institut für Facility Management der ZHAW, hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit unter der Betreuung von Irina Pericin Häfliger, Dozentin für Reinigungs- und Textilmanagement an der ZHAW, den Leitfaden entwickelt. Sie führte zunächst Expert:inneninterviews durch und validierte anschliessend den Entwurf in einem Fokusgruppeninterview. Dadurch gewährleistet der Leitfaden eine praxisnahe und fundierte Herangehensweise an den Beschaffungsprozess.

www.zhaw.ch/ifm/berufskleidung

Fachkontakt

Irina Pericin Häfliger, Kompetenzgruppe Immobilienmanagement, Institut für Facility Management, Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW Wädenswil. 058 934 58 29, irina.pericin@zhaw.ch

Medienkontakt