Fachgruppe Gesellschaftlicher Kontext und Kommunikation

Die Fachgruppe Gesellschafter Kontext und Kommunikation vermittelt kulturelle Kompetenz und fördert historisch-politisches Bewusstsein. Zudem führt sie in die Grundregeln des wissenschaftlichen Schreibens ein. Sie organisiert die Kulturtage und die Startwoche und bietet im Rahmen des Feierabend-Programms Kurse in den Bereichen Kultur, Sport, Ethik, Theater, Politik an.

Kultur, Gesellschaft, Sprache (KGS) / Gesellschaftlicher Kontext und Sprache (GKS)

Zum Studium an der ZHAW in Wädenswil gehören nebst der Aneignung des Fachwissens auch überfachliche Kompetenzen in Allgemeinbildung. In den Modulen Kultur, Gesellschaft, Sprache (KGS) und Gesellschaftlicher Kontext und Sprache (GKS) sollen sich Studierende nicht nur in ihrem Studiengang qualifizieren, sondern ihr studentisches und später ihr berufliches Wirken auch im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext sehen und verstehen.

Im Zentrum des Unterrichts steht ein kontroverses Thema. Das Thema soll verschiedene Meinungen zulassen und der Auseinandersetzung mit Sachfragen dienen, z.B. ethisches Handeln, Vorstellungen gesellschaftlicher Utopien, das Fremde in der Gesellschaft.

Der Unterricht in diesen Wahlpflichtmodulen findet in den ersten zwei Semestern studiengangübergreifend statt.

• Kultur: Der Unterricht vermittelt Orientierung in unterschiedlichen kulturellen Themenfeldern. Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von Kultur als Erfahrungs- und Reflexionsmedium von Lebenswelt.
  • Gesellschaft: Der Unterricht bietet einen Ausblick auf die Meinungs- und Wertevielfalt in der pluralistischen Gesellschaft und dient dazu, relevante gesellschaftliche Akteure kennen zu lernen. Er ermöglicht die Reflexion eigener Standpunkte sowie einen offenen, argumentierenden Umgang mit unterschiedlichen Meinungen.
  • Sprache: Schreiben gehört an der Hochschule zu den Schlüsselqualifikationen. Ein grosser Teil der Leistungsnachweise erfolgt schriftlich. Für den Studienerfolg hat das Verfassen schriftlicher Arbeiten daher einen hohen Stellenwert.

In diesen Modulen werden den Studierenden die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt. Am Ende des Moduls verstehen sie wissenschaftliches Schreiben als Prozess, können Quellen recherchieren und beurteilen, beherrschen die Konventionen wissenschaftlicher Texte (z.B. richtig zitieren, wissenschaftlich argumentieren) und kennen die Textsorten Disposition, Abstract sowie Literatur- bzw. Semesterarbeit.

Interkulturelle Kompetenz

Planen Sie ein Auslandsemester oder ein Praktikum im Ausland? Sind Sie generell daran interessiert, sich auf die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft vorzubereiten?
Mit diesem Modul erwerben Sie die dazu nötigen interkulturellen Kompetenzen.

Schreibberatung

Wenn Sie an der ZHAW studieren oder wissenschaftlich arbeiten, verfassen Sie regelmässig studentische Arbeiten oder Artikel für Fachzeitschriften. Wer schreibt, sieht sich immer wieder mit technischen Fragen zum Schreiben konfrontiert. Eine Schreibberatung kann Ihnen helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden, und Sie bei der Entwicklung Ihrer Schreibkompetenz unterstützen.

Das Angebot richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der ZHAW LSFM in Wädenswil, ist vertraulich und kostenlos.

Kontakt und Terminvereinbarung: Thomas Goetz