Nachhaltige Entwicklung gestalten und nicht verwalten

Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich, um Immobilien- und Facility Management nachhaltig zu entwickeln? Am IFM Day 2024 des ZHAW-Instituts für Facility Management zum Thema «Kreislaufwirtschaft: Neue Chancen für das Facility Management durch innovative Geschäftsmodelle» diskutierten über 100 Fachleute über die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Als Schweizer Kompetenzzentrum für Immobilien- und Facility Management organisiert das Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW jedes Jahr einen Begegnungstag für Fachleute aus Forschung und Praxis. In ihrer Begrüssung an der Veranstaltung vom 8. März 2024 sprach Irene Arnold, Institutsleiterin a.i., die grossen Veränderungen an, welche die Branche insgesamt, aber auch das Institut im Speziellen erlebten. Dabei blickte sie optimistisch in die Zukunft, denn, frei nach Aristoteles, «können wir den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.»

«Wir müssen lernen, intelligent mit den Rohstoffen der Erde umzugehen.»
Der Hauptredner Michael Braungart ist der Schöpfer des «Cradle to Cradle»-Design-Konzepts – zu Deutsch «von der Wiege zur Wiege». Ihm zufolge braucht das Facility Management nicht mehr Effizienz, wie dies heute üblich ist, sondern mehr Effektivität. Denn wenn das Bestehende falsch ist, wird es durch Effizienzsteigerung nicht besser. Vielmehr solle man sich fragen, was richtig ist – und dann das Richtige auch richtig tun. Er nannte dazu ein Beispiel aus Ägypten, wo riesige Abfallberge aus Plastikflaschen lägen, nicht weil die Menschen kein Umweltbewusstsein hätten, sondern weil das Plastik zu billig zum Sammeln sei, aber auch zu giftig, um es zu verbrennen, es also als Energiequelle zu nutzen. Bei «Cradle to Cradle» gäbe es gar keinen Abfall. Alles bleibe im Kreislauf und werde wieder genutzt – in der Bio- oder der Technosphäre. Michael Braungart zeigte viele weitere Beispiele und wollte damit das Publikum vor allem inspirieren. Er appellierte zu gestalten und nicht nur zu verwalten. Wäre es nicht etwa ein gutes Ziel, ein Gebäude zu schaffen, das auch die Luft reinigt.

Kreislaufwirtschaft am Institut für Facility Management
Matthias Haase von der Kompetenzgruppe Immobilienmanagement berichtete über das internationale Projekt «Circular B», an dem das IFM beteiligt ist. Darin soll ein gemeinsames internationales Rahmenwerk mit KPIs für ein Rating-Tool der Kreislaufwirtschaft in der gebauten Umwelt entstehen.
Carsten Druhmann, Leiter der Kompetenzgruppe Immobilienmanagement, stellte den Master in Circular Economy Management vor, der im Herbst 2023 erstmals gestartet ist. In diesem gemeinsamen Studiengang von gleich drei ZHAW-Departementen lernen Studierende unterschiedlicher Fachbereichen alle Facetten der Nachhaltigkeit kennen, also technische, ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aspekte. Im Gespräch zwischen Isabelle Wrase, Studiengangleiterin des Masters in Real Estate & Facility Management, und den Dozierenden Matthias Haase, Martina Hefele und Heinz Bernegger schliesslich ging es um das grosse Thema «Transformation» und darum, wie der Immobilien-Management-Studiengang die richtigen Leute für deren Umsetzung ausbildet.

Lernen mit und über generative KI im Studium
Generative KI ist seit gut einem Jahr in aller Munde (Stichwort: ChatGPT). Sie führt zu vielen grundlegenden Veränderungen, auch in der Lehre. Christian Coenen, Dozent am IFM, präsentierte die beiden aus seiner Sicht entscheidenden Fragen zu generativer KI, nämlich «Was können GenKI und ich zusammen schaffen?» und «Wie können wir das schaffen?», sowie verschiedene Beispiele, die aufzeigen, wie Studierende im Bachelor- und Master-Studium bereits mit KI arbeiten.
Die Schlussworte nutzte Irene Arnold für einen Ausblick auf Jubiläumsaktivitäten im nächsten Jahr. Dann wird es 25 Jahre her sein, dass der Bundesrat den ersten Fachhochschul-Studiengang in Facility Management bewilligt hat.

Downloads (Bilder © ZHAW/Tevy)

Fachkontakt

• Michael S. Kauer, Leiter Weiterbildung am Institut für Facility Management, ZHAW-Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. 058 934 51 41, michael.kauer@zhaw.ch

Medienkontakt