Jugendliche wurden zu Forschenden

Woher kommen Farbstoffe? Wie funktioniert der Zusammenhang zwischen Licht und Leben? Antworten auf diese und andere Fragen gab die Science Week vom 7. bis 11. August 2023 an der ZHAW in Wädenswil. 75 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren besuchten total 230 Kurse und erlebten Naturwissenschaften hautnah. Sie wurden selbst zu Forschenden und erhielten einen Einblick in die ZHAW in Wädenswil.

Die Science Week ist eine Massnahme, um das Interesse an den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu fördern, und wird von diversen Partnern unterstützt. In diesem Jahr haben 75 Jugendliche – 39 Jungen und 36 Mädchen – insgesamt 230 Kurse besucht. Der Grossteil stammt aus dem Kanton Zürich (52 Personen), gefolgt von den Kantonen Aargau (7 Personen) und Schwyz (5 Personen).

Chemie, Natur und vieles mehr

Die verschiedenen Kurse der Science Week behandelten auf anschauliche Weise Themen aus den Bereichen Chemie, Umwelt sowie Technik. So konnten die Teilnehmenden beispielsweise im Kurs «Bauplan des Lebens» die DNA aus verschiedenen Proben isolieren und untersuchen. Im Kurs «Farbige Chemiewelt» standen die Jugendlichen selbst im Labor und erfuhren mehr über Farbstoffe. Und im Kurs «Wasser aus der Luft» wurde ein so genannter Rainmaker gebaut, um dem Boden Wasser zuzuführen. Begehrt war auch der «Childrens Club», den die 6- bis 11-jährige Geschwister besuchen konnten. 37 Kinder haben dieses Angebot genutzt.

Parents’ day, girls only und Online-Kurs

Der Besuch der Eltern am 9. August war ein besonderes Erlebnis. Nach der Begrüssung führte Daniel Bajka vom ZHAW-Institut Computational Life Sciences die Teilnehmenden in die Welt der künstlichen Intelligenz ein. Der Freitag, 11. August gehörte ausschliesslich den Mädchen, die sich am «girls only»-Tag mit dem Thema Wasser aus der Luft beschäftigten. Rege genutzt wurde auch das Online-Angebot zu klimafreundlichem Kochen.

Kontakt

• Azita Ambühl-Khatibi, Projektleiterin Science Week, ambu@zhaw.ch, Direktwahl 058 934 54 09
  • Birgit Camenisch, Leiterin Kommunikation, cabi@zhaw.ch, Direktwahl 058 934 59 54

ZHAW Life Sciences und Facility Management, Grüentalstrasse 14, Postfach, 8820 Wädenswil, www.zhaw.ch/lsfm