Bachelorstudium Umweltingenieurwesen: Jetzt noch vielseitiger

Klimawandel, ressourcenintensive Landwirtschaft, Energieversorgung, Biodiversitätsverlust – die aktuellen Herausforderungen sind komplex und dringlich. Mit dem weiterentwickelten Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen sind künftige Absolvent:innen optimal für die Zukunft gerüstet: dank umfassendem Studienangebot, neuen praxisnahen Formaten und viel Flexibilität.

Der Studiengang Umweltingenieurwesen wurde zeitgleich mit seinem 20-Jahr-Jubiläum komplett überarbeitet. Dabei wurde er in enger Zusammenarbeit mit Arbeitgeber:innen und Studierenden auf die künftigen Anforderungen des Marktes ausgerichtet, aber auch auf die Bedürfnisse der jungen Generation und damit der Absolvent:innen. So ist der Unterricht bereits ab dem ersten Semester handlungsorientiert gestaltet. Gleichzeitig haben Studierende grossen Spielraum, das Studium entsprechend ihren Interessen und Bedürfnissen individuell zu gestalten.

Studiengang deckt alle aktuellen und relevanten Themen ab
Das Studiengang ist äusserst vielfältig und bietet deshalb viele Möglichkeiten der Spezialisierung. Neben den fünf Vertiefungen Biologische Landwirtschaft und Hortikultur, Erneuerbare Energien und Ökotechnologien, Naturmanagement, Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung sowie Urbane Ökosysteme stehen sechs Minors zur Wahl. Damit deckt der Studiengang aktuelle und top-relevante Themen wie Biodiversitätsförderung, Energie und Klimawandel, Klimastadt, Nachhaltigkeitstransformation oder regenerative Landwirtschaft ab.

Studieren nach Mass
Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Studium auf ihre Interessen und Karriereziele auszurichten. Neben Vertiefung und Minors können sie sich dank einer breiten Palette an Wahlmodulen auf das konzentrieren, was sie am meisten begeistert. Auch der zeitliche Rahmen lässt sich entsprechend der persönlichen Bedürfnisse gestalten: Das Studium kann in Voll- oder Teilzeit oder in einer Kombination aus beidem besucht werden. So lässt es sich optimal mit Job, Familie oder einem anderen Engagement vereinbaren.

Kompetenzorientiert und projektbasiert ab dem ersten Semester
Bereits bekannt für seine starke Praxisorientierung geht der neu überarbeitete Bachelorstudiengang noch einen Schritt weiter. Schon ab dem ersten Semester liegt der Fokus auf einer kompetenzorientierten und projektbasierten Didaktik. Die Dozierenden vermitteln das Wissen im Rahmen von realen Projekten, die in Zusammenarbeit mit Partnern aus Forschung und Unternehmen entwickelt werden. Dazu gehören praxisnahe Formate wie Challenges, Innovation Lab, gesellschaftliches Engagement und Praktika. Neben Fachwissen werden kritisches Denken, systemisches Verständnis, Kommunikationskompetenzen sowie der Umgang mit modernsten Tools wie Künstlicher Intelligenz vermittelt.

Bachelor Infoanlass: Am nächsten Informationstag am 4. November 2023 können Interessierte mehr über den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen erfahren, mit Studierenden und Dozierenden sprechen und den einzigartigen Campus Grüental in Wädenswil kennenlernen.

Bachelorstudium Umweltingenieurwesen: www.zhaw.ch/iunr/bachelor/

Fachkontakt

• Danièle Lagnaz, Studiengangleitung BSc Umweltingenieurwesen, Departement Life Sciences und Facility Management, 058 934 59 13, daniele.lagnaz@zhaw.ch

Medienkontakt