Vom Feld bis auf den Teller – Einblicke in die PREFS Exkursion

Unsere neuen PREFS-Studierenden hatten letzte Woche die wunderbare Gelegenheit, drei Akteure zu besuchen, die sich allesamt mit viel Engagement und Hingabe für regenerative Lebensmittelsysteme einsetzen.

Unsere PREFS-Studentin Andrea Cristancho berichtet begeistert über diese Exkursion: «Zuerst besuchten wir die Pico Lebensmittel AF, eine Verteilorganisation biologischer Lebensmittel und Bindeglied zwischen den regionalen Produzenten und den Konsumenten. Sie haben ca. 6.000 Produkte im Verteil-Sortiment und die meisten davon kommen aus einem Umkreis von 30 km um Dietikon herum. Wie CEO Thomas Zimmermann ausführt: «So nah wie möglich, so weit wie nötig».

Als Nächstes besuchten wir den Hof von ortoloco. Hier ist Landwirtschaft in Kreisläufe eingebunden, passt sich dem Wetter und den Jahreszeiten an und verlangt eine sorgsame Pflege der Böden, Pflanzen und Tiere. Es wird eine andere Form des Wirtschaftens erprobt, die auf Gemeinschaft und Zusammenarbeit anstatt auf Profit- und Effizienzsteigerung beruht oder wie Nathaly von ortoloco sagte: «Die Zusammenarbeit ist der Schlüssel!»

Unser letzter Besuch des Tages führte uns zu Yasai. Sie sind Schweizer Pioniere in der vertikalen Landwirtschaft mit dem Fokus auf Kreislaufwirtschaft. CEO Philip Bosshard erklärt: «Man muss in grossem Mengen produzieren, um finanziell nachhaltig zu sein». Ihr Modell kombiniert die Nahrungsmittelproduktion mit ressourcenschonenden Technologien verzichtet auf den Einsatz von Pestiziden. Durch die Konzentration auf Regionalität ersetzt YASAI Lebensmittelimporte und senkt die Produktionskosten in der gesamten Lieferkette.

Und was haben alle Akteure gemeinsam? Ich wage zu behaupten, dass diese drei Akteure das Wissen der Generationen übernehmen und den Status quo in Richtung regenerativer Praktiken in Lebensmittelsystemen verändern. Danke an den MSc PREFS für diesen inspirierenden Tag!»

Weitere Informationen:

• Du möchtest mehr über unseren zukunftsorientierten Studiengang MSc PREFS erfahren? Alle Infos und weitere Details über unsere Module findest du hier.
  • Du hast Fragen zum Studiengang? Schicke uns gerne eine Mail.