Take a closer look - INSIDE PREFS

In diesem Porträt erzählt unsere Studentin Giulia Zumstein, warum Instagram sie zum MSc PREFS gebracht hat und warum sie jetzt in der glücklichsten Position ist, die sie je hatte!

«Hätte mir jemand mit 15 Jahren während meiner Banklehre gesagt, dass ich einmal in der Lebensmittelbranche arbeiten und studieren würde, hätte ich es nicht geglaubt. Es war eine Instagram-Anzeige für den MSc in Preneurship for Regenerative Food Systems, zwei Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist, die meinen Karrierewechsel einläuten sollte. Ich verstand nicht viel von diesem sehr spezifischen Titel, aber er sprach mich irgendwie an. Ich bewarb mich für diesen Masterstudiengang, obwohl ich eine interessante Vollzeitstelle in der Innovationsberatung hatte. Die Zulassung hatte mein sehr organisiertes Leben auf den Kopf gestellt. Ich zog in eine WG in Zürich, reduzierte meinen Job auf ein 50%-Pensum und stellte meine Abendlektüre auf Lebensmitteltechnologie und Umweltpapiere um, von denen ich anfangs kein einziges Wort verstand.

Im Laufe des Studiums habe ich gelernt, dass das Potenzial eines gerechten und regenerativen Lebensmittelsystems immens ist, ebenso wie der Wandel, den alle Beteiligten vollziehen müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Und es betrifft jeden von uns, mehrmals am Tag, wann immer wir essen. Lebensmittel sind eine universelle Sprache der Liebe, sie verbinden, sie trösten, sie nähren, und sie tragen Traditionen und Kulturen über Grenzen und Generationen hinweg.

Aus meiner Sicht unterscheidet sich die Lebensmittelbranche von jeder anderen, denn jeder Mensch ist in irgendeiner Weise an ihr beteiligt. Und ich bin mehr als glücklich, dass ich mich dank des MSc PREFS sowohl beruflich als auch privat in diesem Bereich engagieren kann!

Jetzt, zwei Jahre später, nachdem ich dieses Programm fast abgeschlossen habe, befinde ich mich in der glücklichsten Lage, in der ich je war. Ich habe sechs neue, sehr enge Freunde gefunden, arbeite in der Lebensmittelbranche, bin Co-Moderatorin eines Food-Podcasts, habe mein eigenes Alpenkräuterbier gebraut, habe meinen eigenen Sauerteigstarter zu Hause und komme meinem grossen Ziel, diesen Planeten zu einem besseren Ort zu machen, mit jedem Tag näher.»

Weitere Informationen:

• Du möchtest mehr über unseren zukunftsorientierten Studiengang MSc PREFS erfahren? Alle Infos und weitere Details über unsere Module findest du hier.
  • Du hast Fragen zum Studiengang? Schicke uns gerne eine Mail.