Award für Stefan Stevanovic

Stefan Stevanovic, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IUNR, gewinnt den Award «European Young Urban Forester of the Year 2023»! Diesen durfte er am 25. European Forum on Urban Forestry (EFUF) in Krakow entgegennehmen. Wir gratulieren!

Clive Davies (rechts) und Wendy Chen (links) übergeben in Krakow Stefan (Mitte) den Award zum European Young Urban Forester of the Year. © Grube Oko

Seit seinem Abschluss des Bachelorstudiums Umweltingenieurwesen am IUNR der ZHAW im Jahr 2018 forscht Stefan intensiv an neuen Lösungen für Stadtbäume und arbeitet dabei eng mit Stadtplanerinnen und Ingenieuren zusammen. Die ersten Ergebnisse seiner Forschung durfte er am EFUF in Krakow vorstellen.

Stefans verzeichnet nicht nur Erfolge mit seiner Forschung, sondern er investiert auch viel Zeit, um sein Wissen mit Studierenden, Anwohner:innen oder anderen Akteur:innen zu teilen. Als Lehrkraft kümmert er sich mit viel Engagement um seine Studierenden und sorgt dafür, dass jede und jeder einen Bezug zur Praxis herstellen kann und damit einen ersten Schritt in die Berufswelt macht. Auf diese Weise gelingt es ihm nicht nur, die Studierenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben als Umweltingenieur:innen vorzubereiten, sondern ermutigt sie auch, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Interessiert am Bachelorstudium Umweltingenieurwesen? Weitere Informationen unter: www.zhaw.ch/iunr/bachelor