IUNR-Nachhaltigkeitsberichte

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) seit dessen Gründung als Fokus in Studium und Forschung verankert. Das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung prägt das Studienangebot – mit dem Bachelorstudiengang «Umweltingenieurwesen» sowie dem Masterstudiengang «Umwelt und Natürliche Ressourcen» – die Weiterbildungen und Forschungsthemen. Dieser Schwerpunkt verpflichtet: Das Institut muss sich an einer nachhaltigen Entwicklung orientieren, nur so ist das IUNR glaubwürdig. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts (NHB).

Der erste NHB erschien im 2017 und dokumentierte die Jahre 2015/16; der zweite NHB zog Bilanz anhand der Jahre 2017/18. Der dritte Bericht erschien Ende 2022 und umfasst die Berichtsperiode 2019 bis 2021.

Dritter Nachhaltigkeitsbericht

Mit dem dritten Nachhaltigkeitsbericht ziehen wir nochmals auf Stufe des Instituts Bilanz und machen einen Ausblick, wie es weitergehen soll.

Was haben wir punkto Nachhaltigkeit bisher erreicht? Wo liegen die Schwachpunkte? 33 Ziele haben wir uns gesetzt. Davon haben wir 11 vollständig erreicht, bei 14 Fortschritte erzielt. 3 Ziele wurden nicht erreicht und 5 erwiesen sich als nicht beurteilbar. So haben wir beispielsweise auf dem Campus verschiedene Massnahmen zur Förderung der Biodiversität umgesetzt, konnten die Arbeitsbedingungen in einem der Grossraumbüros verbessern und den Papierverbrauch massiv reduzieren. In gewissen Bereichen, z.B. der Mobilität, wurden die Daten massgeblich durch die Covid-Pandemie beeinflusst. Der beobachtete Rückgang bei den durch Pendeln und Dienstreisen zurückgelegten Kilometer ist hauptsächlich (oder ausschliesslich?) das Resultat der Einschränkungen – ein Wiederanstieg daher absehbar.

Um unsere Kräfte zu bündeln, konzentrieren wir uns am IUNR zukünftig auf Themen, die wir selbst beeinflussen und dadurch eine maximale Wirkung erreichen können – das ist der Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit. In den thematischen Schwerpunkten IUNR-Community, Mobilität, Biodiversität, Ressourcennutzung und Verpflegung möchten wir interdisziplinäre, kreative und umsetzbare Lösungen erarbeiten, die uns punkto Nachhaltigkeit weiterbringen.

Um auch die übrigen Nachhaltigkeitsaspekte abzudecken, wird ein zweiter Fokus auf der Mitarbeit bei ZHAW sustainable liegen. Hier wollen wir mithelfen, Prozesse und Abläufe ausserhalb unseres Einflussbereichs in die gewünschte Richtung zu mehr Nachhaltigkeit an der gesamten ZHAW zu bewegen.

Zweiter Nachhaltigkeitsbericht

Mit dem zweiten Nachhaltigkeitsbericht ziehen wir Bilanz: Was haben wir erreicht? Wo stehen wir und wie geht es weiter? Die Beurteilung der Ziele und Massnahmen aus dem ersten Nachhaltigkeitsbericht hat gezeigt, dass deren Formulierung das eine, die Umsetzung das andere ist. Wir haben gelernt: Nicht alles ist umsetzbar. Und daraus die Lehren gezogen. Der neue Bericht ist fokussierter und selektiver punkto Ziele und Massnahmen. Die Machbarkeit ist ein wichtiges Kriterium.

Der zweite Nachhaltigkeitsbericht des IUNR dokumentiert die Kalenderjahre 2017 und 2018 und übernimmt die Themen aus dem ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Erster Nachhaltigkeitsbericht

Der erste Nachhaltigkeitsbericht des IUNR erschien im 2017 – als erster Nachhaltigkeitsbericht eines Schweizer Fachhochschulinstituts. Er dokumentiert die Jahre 2015/16 und wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards: Option Kern erstellt.