INservFM Messe 2016 – Rückblick

Aus der Facility Management Messe wurde durch Neukonzeptionierung die INservFM Messe.

Mit einem kritischen Blick und der Frage, ob die Änderung von einer reinen FM Messe zu einer Messe im Bereich Instandhaltung, Service und FM für uns bemerkbar sein wird, nahmen wir als Institut für Facility Management (IFM) der ZHAW an der Messe teil.

Während der drei Tage stellten wir das Institut aber vor allem den MSc in Facility Management auf der Fachmesse vor.

Rückblickend hatte die Änderung für uns keinen Einfluss. Im Gegenteil. Auf Grund der neuen Standplanung wurden die Hochschulen vermehrt und besser wahrgenommen. In Zahlen ausgedrückt verteilten wir über 70 Masterbroschüren. Neben zahlreichen Fachgesprächen konnten wir 15 direkte Kontakte zu neuen Projektpartnern und Masterinteressenten generieren.

Auf dem Kongress sprach Manuel Böhm, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Masterabsolvent FM, zum Thema FM als Produktivitäts-Generator – Eine umfragebasierte Mehrwertanalysedurch Unterstützungsdienstleistungen. Nicole Gerber und Franziska Honegger, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des IFM, führten erfolgreich den Workshop Projektmanagement im Bereich FM in Krankenhäusern der Zukunft  im Bereich FM im Gesundheits- und Sozialwesen.

Auch für die Messeorganisatoren war das neue Konzept ein Erfolg. 4.237 Besucher und 571 Kongressteilnehmer konnte die Messe verzeichnen.

Wir sind gespannt auf die nächste INservFM in 2017!