Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Digital Learning

Im CAS Digital Learning lernen Sie Lernangebote digital zu gestalten und zu begleiten. Dazu zählen das Erstellen eines Drehbuchs (Scripting), die Entwicklung von digitalen Lernressourcen sowie der Einsatz von onlinebasierten Kommunikationsmöglichkeiten für die Lernbegleitung. Dabei werden auch strategische Grundfragen des Medieneinsatzes von der adäquaten Wahl und Kombination der Lernmedien bis zur Entwicklung geeigneter Lernszenarien behandelt.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Learning (12 ECTS)

Start:

04.09.2024

Dauer:

Kosten:

CHF 5'800.00

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Gastreferate in Englisch. Kursunterlagen in Deutsch oder Englisch.

Wichtiger Hinweis: 

Harald Hofmann
"Das CAS Digital Learning hat mir mit seinen kompetenten, begeisterten Dozierenden die Türen zum digitalen Unterricht geöffnet. Inspirierend für Fernunterricht, Blended Learning und für den klassischen Unterricht vor Ort."

Harald Hofmann, Leiter Höhere Fachschule

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Digital Learning eignet sich für Fachpersonen der Erwachsenenbildung und der Berufsbildung (Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche, Kursleitende, Instruktoren, Trainerinnen etc.) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und der Verwaltung, die in ihrem Berufsalltag systematisch digitale Lernumgebungen einsetzen möchten.

Ziele

Die Teilnehmenden können …

  • digitale Lernumgebungen systematisch planen, durchführen und evaluieren,
  • elektronische Lernsysteme und Tools lernfördernd einsetzen,
  • digitale Lernressourcen konzipieren, erstellen und anhand von Qualitätsmerkmalen beurteilen,
  • Lernende in Online-Lernphasen angemessen betreuen,
  • formative und summative Lernkontrollen digital gestalten,
  • rechtliche Rahmenbedingungen und relevante Datenschutzbestimmungen einhalten.
Linda Fromme
"Ich glaube, ich habe noch nie so viel aus einer Weiterbildung mitgenommen und bin absolut inspiriert. Nicht zuletzt bin ich davon überzeugt, dass ich meinen jetzigen Job bekommen habe, weil ich mit Digital Learning punkten konnte."

Linda Fromme, Weiterbildungsmanagerin Universitätsspital Zürich

Inhalt

Der CAS Digital Learning besteht aus 2 Modulen. Das erste Modul vermittelt die Grundlagen zur Konzeption von «Digital Learning», im zweiten Modul steht die Produktion von digitalen Lernumgebungen im Zentrum.

Modul 1

  • Grundlagen der Mediendidaktik und Lernpsychologie
  • Systeme und Tools für digitales Lernen
  • Educational Design
  • Medienrecht und Open Educational Resources

Modul 2      

  • Produktion von Lernfilmen
  • E-Assessment und Learning Analytics
  • Gamification und Virtual Reality
  • Implementation und Evaluation

Methodik

Der CAS Digital Learning ist als Blended-Learning-Studiengang konzipiert. Die Teilnehmenden erarbeiten rund 80 Prozent der Kursinhalte im begleiteten Online-Studium, was ihnen die Möglichkeit gibt, Digital Learning gleich selber zu erfahren und kritisch zu reflektieren. Ein grosser Teil des Studiums kann damit orts- und zeitunabhängig gestaltet werden. Daneben finden Präsenzveranstaltungen in Form von Webinaren und physisch vor Ort statt.

Die ca. zehn einstündigen Webinare zu den einzelnen Themen finden am Vorabend an mit den Teilnehmenden abgestimmten Terminen statt. Die Präsenzveranstaltungen an den festgelegten Kursterminen sind als Workshops angelegt, in denen die Teilnehmenden ihre Skills zur Gestaltung von digitalen Lernumgebungen weiterentwickeln, beispielweise im eigenen Lernvideo-Studio des Zentrums für Innovative Didaktik oder mittels spezieller Ausrüstung für Virtual und Artificial Reality.

Mehr Details zur Durchführung

Kursdaten:

  • Start: 04.09.2024
  • Dieser Lehrgang startet jährlich. Die nächste Durchführung startet anfangs September.
Björn Scheppler
"Ich erlebte einen sehr vielseitigen CAS, in welchem viele der vermittelten Konzepte durch eigene Erfahrungen erlebbar gemacht werden. Ich erhielt dadurch einerseits einen guten Überblick des Themenfeldes und konnte mich anderseits genügend in einzelne Themen vertiefen, um praktische Erfahrungen und Tipps mit in mein Abschlussprojekt und meinen Alltag zu nehmen."

Björn Scheppler, Projektleiter Wirtschaftsinformatik und Wissenschaftlicher Mitarbeiter ZHAW

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Weitere Spezialisten/innen im Bereich Digital Learning

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

Zudem ist ausgewiesenes didaktisches Grundlagenwissen erforderlich. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Anmeldeinformationen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
04.09.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre