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CAS HR-Marketing

Wirksames HR-Marketing verschafft Vorteile im Wettbewerb um das Humankapital. Gleichzeitig braucht es nach innen ein nachhaltiges Employee Relationship Management, um die Wertschöpfung im Unternehmen durch langfristig motivierte Mitarbeitende sicherzustellen. HR-Marketing entwickelte sich daher von einem eindimensionalen Lösungsansatz für Personalbeschaffung zum komplexen HR-Managementkonzept und ist ein Angelpunkt für langfristig erfolgreiches Humankapital-Management.

Auf einen Blick

Abschluss : Certificate of Advanced Studies in HR-Marketing (12 ECTS)

Start : 08.09.2021 , 07.09.2022

Dauer : 14 Tage (inkl. Einführungstag ins Strat. HCM)

Kosten : CHF 6'900.00

Bemerkung zu den Kosten : 


Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Kursskripts werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Die gesamten Kursgebühren werden 30 Tage vor Beginn des CAS in Rechnung gestellt und sind innert 30 Tagen zu bezahlen.

Durchführungsort : 


Die Kurstage finden in den Schulungsräumen der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt.

Unterrichtssprache : Deutsch

Besuchen Sie unsere nächste Informationsveranstaltung: Info-Apéro

 

Monserrat Nuñez Cuevas
"2019 habe ich das CAS HR Marketing an der ZHAW besucht. Wenn sich jemand mit dem Thema HR-Marketing und Employer Branding auseinandersetzten möchte, dann kann ich diese Weiterbildung nur empfehlen. Neben tollen Lehrern und spannenden Vorträgen hatte ich die Möglichkeit, sehr interessante Menschen kennenzulernen."

Monserrat Nuñez Cuevas, Die Post, Program Manager Post Experience

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • GL-Mitglieder mit Personalverantwortung
  • HR-Verantwortliche
  • Verantwortliche für Rekrutierung, HR-Marketing, Personalentwicklung

Ziele

Sie vertiefen Ihre Professionalität im HR-Marketing, indem Sie

  • verstehen, wie das HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert;
  • den externen Arbeitsmarkt mittels Marktforschung kennenlernen sowie die relevanten Arbeitsmärkte gezielt bearbeiten;
  • den Verkaufsprozess in der Rekrutierung professionell gestalten und anspruchsvolle Ziele formulieren;
  • die Bedeutung von Social Media/ Digitalisierung kennenlernen sowie Employee Relationship Management betreiben.
Bild CAS HR-Marketing

Inhalt

Modul 1: Strategische Ausrichtung des HR-Marketing

  • Strategische Bedarfs- und Personalplanung
  • ökonomische Arbeitsmarkttheorien und aktuelle Trends
  • Marktforschung auf externen Arbeitsmärkten
  • Kenntnis des internen Arbeitsmarkts
  • Corporate Branding und Employer Branding
  • Arbeitsgestaltung

Modul 2: Umsetzung der HR-Marketing-Strategie

  • HR-Marketing und Sourcing aus der Praxis
  • HR-Marketing und Rekrutierung für strategische Zielgruppen
  • Candidate Experience
  • Betriebswirtschaftliche Überprüfung der Konzepte, HR-Controlling und Kennzahlen

Methodik

  • Kontaktunterricht
    Referate von Dozierende und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis,  Präsentationen sowie Austausch von eigenen Erfahrungen und Problemstellungen
     
  • Selbststudium
    Anhand von relevanter Fachliteratur vertiefen die Studierenden selbständig Inhalt und Fragestellungen aus dem Unterricht, und bereiten die Leistungsnachweise vor
     
  • Die e-learning Plattform Moodle dient neben der Ablage der Kursunterlagen dem Austausch zwischen Dozierenden, Studierenden und der Kursleitung

Unterricht

  • Berufsbegleitend, in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten
  • Workload je CAS: 300h
  • Jedes Modul wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen:
    Modul 1: Schriftliche Prüfung
    Modul 2: Praxisarbeit

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Der CAS ist Teil des MAS Human Capital Management und richtet sich deshalb in erster Linie an:

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (Personalfachfrau / Personalfachmann mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
08.09.2021 13.08.2021 Anmeldung
07.09.2022 07.08.2022 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre