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School of Management and Law

Swiss Payment Monitor - Anleitung

Häufig gestellte Fragen

Wie installiere ich die App für die Erfassung der Zahlungen?

Die aktuelle Version der "mQuest Survey" App für Ihr mobiles Gerät finden Sie direkt bei Google Play oder im Apple App Store (auf Link klicken oder über das Suchwort "mQuest").

 

 

Ich sehe in der App keine Möglichkeit, meine Zahlungen zu erfassen, sondern nur «Showcase», «Manuell konfigurieren» und «Einstellungen per QR-Code». Wie gehe ich vor?

  1. Löschen Sie die App und laden Sie diese neu auf Ihrem Smartphone/Tablet herunter.
  2. Klicken Sie nicht auf die App, um diese zu öffnen, sondern öffnen Sie stattdessen das E-Mail-Programm Ihres Smartphones/Tablets. Öffnen Sie die E-Mail mit der Einladung zur Tagebuchbefragung und klicken Sie auf den «Link zum Starten der App».
  3. Nun sollte die App automatisch öffnen (wenn das nicht klappt – siehe nächste Frage) und Sie um Erlaubnis zur Synchronisation bitten. Bestätigen Sie mit «Ja».
  4. Nach erfolgreicher Synchronisation sollte der Bildschirm wie im untenstehenden Bild aussehen.

Obwohl ich die App installiert habe, lässt sich bei meinem Android-Gerät der «Link zum Starten der App» nicht mit der mQuest App öffnen, sondern durch Klicken auf den Link öffnet sich der Internet-Browser. Was kann ich tun?

Dieses Problem taucht bei manchen Betriebssystemen wegen den Voreinstellungen auf. Sie können dies in wenigen Schritten beheben:

  1. Tippen und halten Sie die App «mQuest Survey» auf Ihrem Bildschirm gedrückt und klicken Sie auf «App-Info»
  2. Klicken Sie auf die Option «Standardmässig öffnen»
  3. Stellen Sie sicher, dass die Option «Unterstützte Links öffnen» aktiviert ist. Wenn Ihnen «0 bestätigte Links» angezeigt werden, klicken Sie bitte auf «+ Link hinzufügen»
  4. Im Anschluss werden Ihnen 2 unterstützte Links von cluetec (Entwickler der App) angeboten. Bitte wählen Sie beide an und klicken Sie auf «Hinzufügen».
  5. Versuchen Sie nun nochmals, auf den «Link zum Starten der App» in unserer E-Mail zu klicken und die App mQuest Survey sollte automatisch öffnen und um Erlaubnis zur Synchronisation bitten.

Die bisherigen Tipps haben mir nicht geholfen. Durch Klicken auf den Link komme ich nicht zur oben dargestellten Ansicht der App, in welcher ich z.B. die Möglichkeit «Zahlung erfassen» habe. Was kann ich tun?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an spm.imm@zhaw.ch. Wir werden Ihnen einen individuellen QR-Code schicken, mit dem Sie die App synchronisieren können. 

Ist die Eingabe der Zahlungstransaktionen mittels der App die einzige Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen?

Auch wenn das erstmalige Installieren der App etwas aufwendig ist: Die App ermöglicht Ihnen das zeitnahe und unkomplizierte Erfassen Ihrer getätigten Transaktionen. Damit helfen Sie uns, die Qualität der Studie sicherzustellen.

Was passiert mit den Daten, die ich eingebe?

Die E-Mail-Adresse, die Sie im Fragebogen angeben haben und auf welche wir Sie angeschrieben haben, wird lediglich dazu verwendet, Ihnen den Link und die Instruktionen zum Herunterladen der App für das Erfassen Ihrer Transaktionen zuzusenden.

Ihre E-Mail-Adresse wird zu keinem anderen Zweck verwendet. Insbesondere wird Ihre E-Mail-Adresse nicht in Bezug zu Ihren erfassten Daten gebracht und selbstverständlich keinen Dritten zugänglich gemacht. Ihre E-Mail-Adresse wird innerhalb von drei Wochen aus unserem System gelöscht.

Sämtliche anderen Daten werden anonym ausgewertet und nur in aggregierter Form für die Darstellung der Resultate der Studie «Wie bezahlt die Schweiz?» aufbereitet.

Wer führt die Studie «Wie bezahlt die Schweiz?» durch?

Die Studie ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität St. Gallen und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Untersucht wird das Zahlungsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Seit 2018 werden jährlich in allen drei Schweizer Landesteilen zwischen 1200 bis 1500 Personen repräsentativ befragt.

Was genau ist eine Transaktion?

Eine Transaktion ist, wenn …

  • Sie für den Kauf eines Produktes bezahlen (bei Kauf auf Rechnung zählt der Moment, zu dem Sie die Rechnung bezahlen)
  • Sie für einen Service bzw. eine Dienstleistung bezahlen (z.B. Taxi, Coiffeur, Restaurant, Netflix etc.)
  • Sie eine Überweisung an eine Privatperson machen oder Geld spenden
  • Sie Bargeld abheben oder bekommen (z.B. von einem Geldautomaten, Bankschalter, von einem Kollegen/Freund)

Folgende Handlungen zählen nicht als Transaktion:

  • Geschäftsbezogene Überweisungen (Business-to-Business)
  • Wiederkehrende Ausgaben / Daueraufträge / LSV für Hypotheken, Miete, Betriebskosten, Versicherungsprämien, Steuern, Kreditkartenrechnung, etc.
  • Investitionszahlungen (z.B. Aktien, Obligationen)
  • Aufladen einer Prepaidkarte
  • Erhalt von Wechselgeld

Weshalb erhalte ich nach den vier Tagen noch immer jeden Abend die Erinnerung zum Tagesabschluss?

Diese Erinnerung wird unpersonalisiert während der ganzen Zeit der Befragung (ca. 3 Wochen) verschickt. Wenn Sie bereits Ihre vier Tage bereits erfasst haben, können Sie diese ignorieren. Sollten Sie sich daran stören, können Sie die in den App-Einstellungen die Benachrichtigungen deaktivieren oder die App löschen und beim nächsten Mal neu installieren.  

Wann und wo erhalte ich die Vergütung für die Teilnahme?

Die Vergütung für beide Teile der Studie erfolgt innerhalb ca. 2 Wochen nach Abschluss der Studie auf meinungsplatz.ch.

Ich habe vergessen, einen Tag abzuschliessen, was nun?

Das ist kein Problem, dadurch fehlt uns lediglich Ihre Angabe zum Bargeldbestand. Sie können am nächsten Tag weiter wie gewohnt Ihre Transaktionen erfassen.

Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich sonstige Probleme oder Fragen habe?

Melden Sie sich bitte auf spm.imm@zhaw.ch. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Foire aux questions

Comment installer l'application pour saisir les paiements?

Vous trouverez la version actuelle de l’application «mQuest Survey» pour votre appareil mobile directement dans Google Play ou dans Apple App Store (cliquez sur le lien ou saisissez «mQuest» dans la fenêtre de recherche de l’application).

Je ne vois aucune option dans l'application pour saisir mes paiements, seulement «Démonstration de mQuest», «configuration manuelle du QuestServer» et «Paramètres via code QR». Comment dois-je procéder ?

  1. Supprimez l'application, puis téléchargez-la à nouveau sur votre smartphone ou tablette.
  2. Ne cliquez pas sur l'application pour l’ouvrir, mais ouvrez plutôt le programme de messagerie de votre smartphone ou tablette. Ouvrez l’e-mail contenant l’invitation à l’enquête sous forme de journal et cliquez sur le « lien pour démarrer l’application ».
  3. L’application devrait alors s’ouvrir automatiquement (si cela ne fonctionne pas, voir la question suivante) et vous demander l’autorisation de synchroniser. Confirmez en cliquant sur « Oui ».
  4. Après une synchronisation réussie, l’écran devrait ressembler à celui illustré ci-dessous.

Bien que j'aie installé l'application, sur mon appareil Android, le "lien pour lancer l'application" ne s'ouvre pas avec l'application mQuest, mais en cliquant sur le lien, le navigateur Internet s'ouvre. Que puis-je faire ?

Ce problème apparaît dans certains systèmes d'exploitation à cause des paramètres par défaut. Vous pouvez y remédier en quelques étapes :

  1. tapez sur l'application "mQuest Survey" sur votre écran et maintenez-la enfoncée, puis cliquez sur "Infos sur l'application".
  2. cliquez sur l'option "Ouvrir par défaut".
  3. assurez-vous que l'option "Ouvrir les liens validés" est activée. Si vous voyez "0 lien confirmé", cliquez sur "+ ajouter un lien".
  4. 2 liens pris en charge par cluetec (développeur de l'application) vous sont ensuite proposés. Veuillez les sélectionner tous les deux et cliquer sur "Ajouter".
  5. essayez à nouveau de cliquer sur le "lien pour lancer l'application" dans notre e-mail et l'application mQuest Survey devrait s'ouvrir automatiquement et vous demander l'autorisation de synchroniser.

Les conseils précédents ne m'ont pas aidé. En cliquant sur le lien, je n'accède pas à l'affichage de l'application présenté ci-dessus, où je peux par exemple sélectionner « Saisir un paiement ». Que puis-je faire ?

Veuillez nous envoyer un e-mail à spm.imm@zhaw.ch. Nous vous enverrons un code QR personnalisé qui vous permettra de synchroniser l'application.

La saisie des transactions de paiement avec l’application est-elle la seule possibilité de participer à l’étude?

Même si l’installation de l’application est un peu laborieuse au début, l’application vous permet de saisir rapidement et très simplement les transactions que vous avez effectuées. Vous nous aidez ainsi à assurer la qualité de l’étude.

Que se passe-t-il avec les données que j’enregistre?

L’adresse e-mail que vous avez indiquée dans le questionnaire et à laquelle nous vous avons écrit est utilisée uniquement pour vous envoyer le lien et les instructions de téléchargement de l’application avec laquelle vous saisirez vos transactions.

Votre adresse e-mail ne sera utilisée à une aucune autre fin. Elle ne sera notamment pas mise en relation avec les données que vous enregistrerez, ni bien entendu rendue accessible à des tiers. Elle sera effacée de notre système dans un délai de trois semaines.

Toutes les autres données seront évaluées de manière anonyme et traitées uniquement sous une forme agrégée pour représenter les résultats du sondage «Comment la Suisse effectue-t-elle ses paiements?».

Qui réalise le sondage «Comment la Suisse effectue-t-elle ses paiements?»?

Le sondage est un projet de recherche commun de l’Université de Saint-Gall et de l’Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW. Il a pour objectif d’étudier le comportement de paiement de la population suisse. Depuis 2018, entre 1200 et 1500 personnes sont interrogées de manière représentative chaque année dans les trois régions suisses.

Qu’est-ce qu’une transaction?

Une transaction est effectuée lorsque …

  • vous payez l'achat d'un produit (en cas d'achat sur compte, c'est le moment où vous payez la facture)
  • vous payez un service ou une prestation (p. ex. taxi, coiffeur, restaurant, etc.)
  • vous effectuez un transfert à un particulier ou faites don d'une somme d'argent
  • vous retirez de l'argent (distributeurs, guichets de banque, auprès d’un collègue/ami)

Les actions suivantes ne sont pas des transactions:

  • Virements entre entreprises (B-2-B)
  • Dépenses récurrentes / ordre permanent pour hypothèques, loyer, charges d’exploitation, primes d’assurance, impôts, facture de carte de crédit, etc.
  • Paiements liés à des investissements (actions, obligations)
  • Chargement d’une carte prépayée
  • Réception de monnaie

Pourquoi est-ce que je reçois toujours le rappel de fin de journée chaque soir après les quatre jours?

Ce rappel sera envoyé de manière non personnalisée pendant toute la durée de l'enquête (environ 3 semaines). Si vous avez déjà enregistré vos quatre jours, vous pouvez les ignorer. Si cela vous dérange, vous pouvez désactiver les notifications dans les paramètres de l'application ou supprimer l'application et la réinstaller la prochaine fois.

Quand et où recevrai-je le paiement de ma participation?

Le paiement des deux parties de l'étude sera effectué dans environ. 2 semaines après la fin du sondage à venir sur espacedopinion.ch.

J'ai oublié de clôturer une journée, que faire maintenant?

Ce n'est pas un problème, il nous manque seulement l'information sur votre stock d’argent liquide. Vous pouvez continuer à saisir vos transactions comme d'habitude le jour suivant.

Où puis-je trouver de l’aide si j'ai d'autres problèmes ou questions?

Adressez-vous à spm.imm@zhaw.ch. Nous nous ferons un plaisir de vous aider.

 

Domande frequenti

Come faccio a installare l'app per registrare i pagamenti?

Può trovare la versione attuale dell’app mQuest Survey per il suo dispositivo mobile direttamente su Google Play o nel Apple App Store (cliccare sul link o utilizzare la parola di ricerca «mQuest»).

Non vedo nessuna opzione nell'app per inserire i miei pagamenti, solo «mQuest Showcase», «QuestServer manual configuration» e «Settings via QR-code». Come devo procedere?

  1. Elimina l'app e scaricala nuovamente sul tuo smartphone o tablet.
  2. Non cliccare sull’app per aprirla, ma apri invece il programma di posta elettronica del tuo smartphone o tablet. Apri l’e-mail con l’invito all’indagine sotto forma di diario e clicca sul «link per avviare l’app».
  3. A questo punto, l’app dovrebbe aprirsi automaticamente (se non funziona, vedi la domanda successiva) e chiederti l’autorizzazione alla sincronizzazione.
    Conferma cliccando su «Sì».
  4. Dopo una sincronizzazione riuscita, lo schermo dovrebbe apparire come mostrato nell’immagine qui sotto.

Sebbene abbia installato l'applicazione, sul mio dispositivo Android il "link per avviare l'app" non si apre con l'applicazione mQuest, ma facendo clic sul link si apre il browser Internet. Cosa posso fare?

Questo problema si verifica con alcuni sistemi operativi a causa delle impostazioni predefinite. È possibile risolvere il problema in pochi passi:

  1. clicca e tiene premuto l'app "mQuest Survey" sullo schermo e fa clic su "Info app".
  2. fa clic sull'opzione "Apri per default".
  3. Assicura che l'opzione "Apri link supportati" sia selezionata. Se si vede "0 link confermati", fa clic su "+ Aggiungi link".
  4. Verranno quindi proposti 2 link supportati da cluetec (sviluppatore dell'app). Seleziona entrambi e fa clic su "Aggiungi".
  5. Ora prova di nuovo a cliccare sul "link per avviare l'app" nella nostra e-mail e l'app mQuest Survey dovrebbe aprirsi automaticamente e chiedere l'autorizzazione alla sincronizzazione.

I suggerimenti precedenti non mi hanno aiutato. Cliccando sul link, non arrivo alla schermata dell'app mostrata sopra, dove posso ad esempio selezionare « Registrazione del pagamento ». Cosa posso fare?

La preghiamo di inviarci un'e-mail all'indirizzo spm.imm@zhaw.ch. Le invieremo un codice QR personalizzato per sincronizzare l'app.

L’inserimento delle operazioni di pagamento tramite l’app è l’unico modo per partecipare allo studio?

Anche se la prima installazione dell’app è un po’ laboriosa, l’app consente di registrare le transazioni in modo semplice e veloce. In questo modo, Lei ci aiuta a garantire la qualità dello studio.

Cosa succede ai dati che inserisco?

L’indirizzo e-mail che ha fornito nel questionario e tramite il quale comunichiamo con Lei sarà utilizzato solo per inviarle il link e le istruzioni per scaricare l’app per registrare le sue transazioni.

Il suo indirizzo e-mail non sarà utilizzato per altri scopi. In particolare, il suo indirizzo e-mail non sarà messo in relazione con i suoi dati registrati e naturalmente non sarà messo a disposizione di terzi. Il suo indirizzo e-mail sarà cancellato dal nostro sistema entro tre settimane.

Tutti gli altri dati verranno analizzati in forma anonima e preparati solo in forma aggregata per la presentazione dei risultati dello studio «In che modo paga la Svizzera?».

Chi conduce lo studio «In che modo paga la Svizzera?»?

Lo studio rientra in un progetto di ricerca congiunto dell’Università di San Gallo e dell’Università di scienze applicate di Zurigo (ZHAW). L’oggetto dell’indagine è il comportamento della popolazione svizzera in materia di pagamenti. Dal 2018, ogni anno, vengono intervistate tra 1200 e 1500 persone in tutte e tre le regioni della Svizzera.

Cos’è una transazione?

Una transazione ha luogo quando …

  • paga l'acquisto di un prodotto (in caso di acquisto in conto, conta il momento in cui paga la fattura)
  • paga per un servizio o una prestazione (es. taxi, parrucchiere, ristorante, ecc.)
  • esegue un bonifico sul conto di un privato o una donazione finanziaria
  • preleva dei contanti (distributori automatici di banconote, sportello bancario, da un collega/amico)

Le seguenti azioni non vanno considerate come transazioni:

  • bonifici relativi alla propria attività commerciale (B2B)
  • spese ricorrenti / ordine permanente per ipoteche, canone di locazione, costi operativi, premi assicurativi, imposte, conto della carta di credito, ecc.
  • pagamenti di investimento (azioni, obbligazioni)
  • ricarica di una carta prepagata
  • Ricevimento di spiccioli

Perché ricevo ancora il promemoria di fine giornata ogni sera dopo i quattro giorni?

Questo promemoria sarà inviato non personalizzato per tutto il periodo del sondaggio (circa 3 settimane). Se ha già registrato i suoi quattro giorni, può ignorarli. Se questo dovesse disturbarla, può disabilitare le notifiche nelle impostazioni dell'app o cancellare l'app e reinstallarla la prossima volta.

Quando e dove riceverò il pagamento per la partecipazione?

Il pagamento di entrambe le parti dello studio sarà effettuato entro ca. 2 settimane dopo la fine dello studio su spaziodopinione.ch.

Ho dimenticato di chiudere la giornate, e adesso?

Questo non è un problema, ci mancano solo le informazioni sul suo saldo di contanti. Può continuare a inserire le sue transazioni come di solito il giorno successivo.

A chi mi posso rivolgere se ho altri problemi o domande?

La preghiamo di rivolgersi a spm.imm@zhaw.ch. Saremo lieti di aiutarla.