CAS Koordinierte Versorgung im Gesundheitswesen
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Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Koordinierter Versorgung im Gesundheitswesen (12 ECTS)
Start:
04.09.2025, 02.09.2026, 09.09.2027
Dauer:
14 Unterrichtstage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'400.00
Bemerkung zu den Kosten:
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
«Die Optimierung entlang der Patientenpfade und die interinstitutionelle Vernetzung sind wesentliche Instrumente, um sich im verschärften Wettbewerb der ökonomisierten Gesundheitsversorgung durchzusetzen. Im Rahmen des CAS eignete ich mir das notwendige betriebswirtschaftliche Rüstzeug an, um ökonomische Fragestellungen mit der Klinikverwaltung zu lösen.»
Claudio Della Giacoma, lic. phil., Generalsekretär, Clienia-Privatklinikgruppe
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen aus:
- universitären Medizinalberufe (Ärzt:innen, Apotheker:innen, etc.)
- pflegerischen und therapeutischen Berufen (Pflegefachkräfte, Physiotherapeut:innen, Geburtshelfende, etc.)
- ökonomischen Bereichen in Spital- und Heimverwaltungen, oder anderen Leistungserbringern
- öffentlichen Verwaltungen / Behörden / Verbänden
- Kranken- und Unfallversicherungsbranche
- Unternehmensberatung
- Pharmaindustrie / Medizinaltechnik
Ziele
- Teilbereiche der koordinierten Versorgung identifizieren: Managed Care, Case Management, regulatorische Systemebene, Finanzierungsströme
- Verschiedene Perspektiven der koordinierten Versorgung einnehmen: Rolle der Patient:innen, medizinische, ökonomische und rechtliche Sicht; verschiedene Anreizsysteme analysieren
- Bestimmen der Akteure und Netzwerkpartner der verschiedenen Versorgungsmodellen und deren Denk-/Wissensstruktur verstehen; Interprofessionalität, Schnittstellen und Netzwerke managen
- Anwenden von gelernten Instrumenten und Konzepten für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von koordinierten Versorgungsprojekten
- Ableiten und kritisch beurteilen von Digitalisierungsvorstössen für die eigene Praxis mit Fokus auf die Schwierigkeiten wie auch auf die Erfolgsaussichten
Inhalt
Das Schweizer Gesundheitswesen ist gekennzeichnet durch eine hohe Fragmentierung und parallel laufende Strukturen. Man ist sich einig: Es braucht mehr Integration und vor allem eine vernetzte Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Fachleuten, insbesondere unter Nutzung moderner Technologien. Dabei gilt es, diese innovativen Versorgungsformen aus der patientenorientierten, medizinischen, ökonomischen und rechtlichen Perspektive zu betrachten wie auch die unterschiedlichen Stufen der Integration zu verstehen. Letztendlich steht eine koordinierte Versorgung für hohe Behandlungsqualität und effiziente Behandlungswege.
Modul 1: Integrierte Versorgung
Medizinische und ökonomische Berechtigungsgrundlage; Managed Care:Real World, ; Case Management; Rolle von Patienten; Ökosysteme; Akteure im Fokus; (Datenschutz-) Rechtliche Aspekte
Modul 2: Instrumente / Konzepte der Koordinierten Versorgung
Management komplexer Systeme; Netzwerkmanagement; Stakeholderbeziehungen; Schnittstellenmanagement; Interprofessionalität; Betriebswirtschaftliche Toolbox; Geschäftsmodelle der koordinierten Versorgung; Implementierungsmanagement; Vernetzung durch Digitalisierung; Entwicklung einer Digital Health-Lösung
Dieser CAS kann zum MAS in Managed Health Care ausgebaut werden.
Methodik
Selbststudium, Präsenzunterricht (Referate, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Plenumsdiskussionen u.a.m.), Lernplattform
Erkenntnisse aus Forschung und Beratung sowie Projekten fliessen in den Unterricht ein und fördern den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis.
Leistungsnachweis
Jedes Modul wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen:
- Modul 1: schriftliche Prüfung
- Modul 2: Gruppenarbeit inkl. Präsentation
- Präsenzzeit mindestens 80 Prozent pro Modul
Mehr Details zur Durchführung
Berufsbegleitend, in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten
Workload pro CAS: 300h (davon ca. 1/3 im Präsenzunterricht, 2/3 individuelles Selbststudium)
Der Präsenzunterricht findet blockweise zu 2-3 Tagen statt (Do/Fr/Sa oder Fr/Sa).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Yamilée Schwitter
+41 58 934 62 72
E-Mail -
Administration:
Valmira Halili
+41 58 934 72 58
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
- Alfred Angerer
- Konstantin Beck
- Silvio Frey
- Lars Golly
- Felix Huber
- Marion Huber
- Irene Kobler
- Florian Liberatore
- Leander Muheim
- Niowi Näf
- Tina Quasdorf
- Paul Sailer
- Florian Schmid
- Robin Schmidt
- Falk Schimmann
- Sanjay Singh
- Tania Weng
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Abschluss Hochschulstudium oder höhere Fachschule / höhere Berufsprüfung mit Berufserfahrung
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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04.09.2025 | auf Anfrage | Anmeldung |
02.09.2026 | auf Anfrage | Anmeldung |
09.09.2027 | auf Anfrage | Anmeldung |