Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

Center for Culture and Creativity in International Business

Unternehmen agieren zunehmend global. Sie balancieren Innovation und Tradition, lang- und kurzfristige Visionen, Risiken und Chancen aus. Internationale Manager:innen müssen einer sich wandelnden Welt Rechnung tragen, in der Kreativität den geschäftlichen Horizont erweitert.

Als Teil des International Management Institute an der ZHAW School of Management and Law ist das Center for Culture and Creativity in International Business (C3IB) auf kulturübergreifende Zusammenarbeit spezialisiert. Es konzentriert sich auf die Frage, wie sich die kulturübergreifende Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen handhaben lässt, um integrative Interaktionen zu fördern und den Herausforderungen einer Arbeitswelt im Wandel zu begegnen. Die Expert:innen des C3IB arbeiten in Weiterbildung und Forschung an innovativen Lösungen.

Weiterbildungsangebot

Das Center for Culture and Creativity in International Business entwickelt aktuell ein attraktives Portfolio an Weiterbildungsangeboten, das sich auf die Themen Grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen: Führung und Post-Merger-Integration, Die Zukunft der Arbeit und Künstliche Intelligenz sowie Kreativität und Innovation konzentriert.

Grenzüberschreitende M&As: Das Weiterbildungsprogramm unseres Zentrums stützt sich beim Thema Grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen (M&As) auf umfangreiche Forschungsergebnisse und praktische Erkenntnisse, um den Teilnehmer:innen das Wissen und die Instrumente zu vermitteln, die sie für die strategische Planung und effektive Durchführung von M&A-Transaktionen und insbesondere für die Integrationsphase nach der Fusion benötigen. In diesem Programm begeben sich die Teilnehmenden auf eine umfassende Führungsreise und konzentrieren sich dabei auf Technologieunternehmen und KI-Geschäftsmodelle.

Die Zukunft der Arbeit und künstliche Intelligenz: Führungskräfte müssen digitale Tools und Plattformen geschickt einsetzen, um Teams aus verschiedenen Kulturen zu führen und zu inspirieren und eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit in einer digital vernetzten Welt sicherzustellen. Daher lehren wir die Priorisierung von Vielfalt und Inklusion in Führungsstrategien, die Anerkennung und Wertschätzung unterschiedlicher kultureller Perspektiven und Ansätze sowie die Nutzung dieser Unterschiede zur Förderung von Innovation und Anpassungsfähigkeit in einem globalisierten Geschäftsumfeld. Auf diese Weise befähigen wir Führungskräfte, sich in unterschiedlichen kulturellen Umgebungen zurechtzufinden.

Innovation und Kreativität: Die Weiterbildungsprogramme unseres Zentrums für Innovation und Kreativität sollen die Teilnehmer mit den Fähigkeiten und der Denkweise ausstatten, die sie benötigen, um in einer sich schnell entwickelnden Geschäftswelt erfolgreich zu sein. Mit unseren Angeboten konzentrieren wir uns darauf, Ihre angeborene Kreativität zu fördern und sie in unternehmerische Unternehmungen zu lenken. Ganz gleich, ob Sie ein:e neue:r Unternehmer:in oder bereits etablierte sind, unsere Kurse vermitteln Ihnen Einblicke in die Entfaltung Ihres kreativen Potenzials, die Förderung von Innovationen in Ihrer Arbeit und die Fähigkeit, sich durchzusetzen.

Forschung

C3IB steht an vorderster Front bei der Erforschung globaler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Dynamiken. Unsere Forschung schärft die Grenzen von Innovation, internationalem Management und interkulturellem Verständnis. Unsere Schwerpunkte sind:

Grenzüberschreitende M&As: Wir untersuchen grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen und konzentrieren uns dabei auf KI-getriebene und innovationsintensive Branchen. Unsere Forschung befasst sich mit der Komplexität der soziokulturellen Integration in verschiedenen Regionen wie Lateinamerika, Asien und Europa. Wir verwenden eine ausgewogene Mischung aus qualitativen und quantitativen Methoden, um die Feinheiten von M&A-Integrationsprozessen und Führung zu untersuchen. Unsere Erkenntnisse fließen in unsere Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte ein und bereiten diese darauf vor, die Herausforderungen grenzüberschreitender Fusionen und Übernahmen in einer sich schnell entwickelnden, KI-zentrierten Unternehmenslandschaft effektiv zu bewältigen. Mehr erfahren

Die Zukunft der Arbeit und KI: Unsere Forschung untersucht die KI-gesteuerte Arbeitslandschaft und legt den Schwerpunkt auf das Zusammenspiel zwischen KI-Technologien und interkulturellem Management sowie Diversity, Equity und Inclusion (DEI), um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern. Da die Digitalisierung die Teamdynamik neu definiert, erforschen wir, wie eine Führung, die auf ein interkulturelles Umfeld abgestimmt ist, Innovation, Kreativität und Leistung fördert. Mehr erfahren

Kreativität und Innovation: Innovation und Kreativität sind mit Unternehmergeist und Handwerkskunst verbunden. Ausgehend von dieser Annahme konzentrieren wir uns auf die Luxus-, Kultur- und Kreativindustrien und untersuchen die Kreativität in diesen Kontexten. Unser Team gewinnt Erkenntnisse aus der angewandten Forschung, um neue Managementmethoden und -instrumente zu entwickeln. Außerdem bieten wir Weiterbildungs- und Beratungslösungen für Führungskräfte an.

Alle Forschungsprojekte des International Management Institute auf einen Blick

Leitung & Team

Ausgewählte Publikationen des Center-Teams

Political leaders' identity leadership and civic citizenship behavior: The mediating role of trust in fellow citizens and the moderating role of economic inequality
L Monzani, K Bibic, SA Haslam, R Kerschreiter, JE Wilson Lemoine, ...
Political Psychology, 2024

Grundlagen BWL : Zusammenhänge verstehen
Steingruber, Daniel; Butz, Andreas; Fengler, Reinhild; Di Giusto, Flavio; Küttel, Tobias; Yang Meier, Dong; Scherler, Patrik
2023

Identification change in Chinese acquisitions in Europe: the social identity approach
A Lupina-Wegener, R van Dick, S Liang
The Psychology of Organizational Change, 2023

Liability of Emergingness of Emerging Market Banks Internationalizing to Advanced Economies
A Lupina-Wegener, F McDonald, J Shan, G Zhang, G Karamustafa-Köse
The Palgrave Handbook of Globalization with Chinese Characteristics, 2023

Les espaces de travail hybride renforcent la diversité et l'inclusion: les nouvelles manières de travailler favorisent la diversité et l'inclusion, à condition de rendre les …
A Lupina-Wegener, G Karamustafa, C Elliot
HR today, 2023

‘Change is our continuity’: Chinese managers’ construction of post-merger identification after an acquisition in Europe
S Liang, A Lupina-Wegener, J Ullrich, R Van Dick
Journal of Change Management 22 (1), 59-78, 2023

Multiple corporate and functional performance feedback and problemistic search
ED Syrigos, KC Kostopoulos, CS Mammassis
European Management Review, 2023

Impact of CEO's Digital Technology Orientation and Board Characteristics on Firm Value: A Signaling Perspective
I Filatotchev, G Lanzolla, E Syrigos
Journal of Management, 2023

Responding to inconsistent performance feedback on multiple goals: the contingency role of decision maker's status in introducing changes
K Kostopoulos, E Syrigos, P Kuusela
Long Range Planning 56, 2023

(In) Consistent Performance Feedback and the Locus of Search
T Keil, E Syrigos, KC Kostopoulos, F D. Meissner, P G. Audia
Journal of Management, 2023

Sustainably Small, Successfully Slow: Artisanal Excellence and the New Made in Italy–The Case of Bespoke Tailoring
F Duma
Made in Italy and the Luxury Market, 2023

Luxury is dead, long live luxury! Resonance as an alternative lens to advance our understanding of an eternal desire and a global business
F Duma
Asia Pacific Journal of Marketing and Logistics, 2023

Cross-cultural perspectives: on new venture business development in China
G Karamustafa, A Lupina-Wegener, G Zhang, J Xu
HEIG-VD, 2022

Tipps für erfolgreiche Geschäfte in der MOE-Region
G Karamustafa-Köse, A Lupina-Wegener
Swiss Export Journal, 2022

Positive Feedback From Customer Reviews: The Self-enhancement Effect
E Syrigos, K Fouskas, S Franco, C Heo
Academy of Management Proceedings, 2022

The corporate governance of digital transformation: The CEO’s digital orientation and board impact
I Filatotchev, G Lanzolla, E Syrigos
Academy of Management Proceedings, 2022

Corporate purpose and employee well-being in the luxury industry: conceptual foundations and recommendations for the Swiss watch sector
F Duma, D Khalifa, J Schäfer
The Rise of Positive Luxury, 2022

Seizing opportunities : ASEAN country cluster readiness in light of the fourth industrial revolution
Enzmann, Patricia; Mösli, Matteo
Asia and the Global Economy, 2(1), pp. 100021, available from: https://doi.org/10.1016/j.aglobe.2021.100021, 2022

Inclusive growth and climate change mitigation programs and policies in the ASEAN : fiscal implications
Weber, Max; Chaiechi, Taha; Beg, Rabiul
Bulletin of Applied Economics,  9(2), pp. 189-221,  available from: https://doi.org/10.47260/bae/9212, 2022

Inclusive Growth and Climate Change Mitigation Programs and Policies in the ASEAN: Fiscal Implications
Weber, M., Chaiechi, T., & Beg, R.
Bulletin of Applied Economics, 9(2), 189-221, 2022

 There is no such thing as the millennial : a cross-cultural analysis of luxury and prestige perception among young people in Switzerland and South Korea
Pedrazzi, Camilla; Duma, Fabio; Gadgil, Maya
In: Mosca, Fabrizio; Casalegno, Cecilia; Gallo, Rosalia, eds.,  Developing Successful Global Strategies for Marketing Luxury Brands.,  pp. 230-260, available from: https://doi.org/10.4018/978-1-7998-5882-9.ch013, 2021

 Mastering the digital transformation as a heritage luxury fashion brand
Duma, Fabio; Labati, Florence; Brunetti, Gianluca; Gadgil, Maya
In:  Marché et Organisations.  , pp. 33-54, a vailable from: https://doi.org/10.3917/maorg.037.0033, 2020

 Wearable technology acceptance in health care based on national culture differences : cross-country analysis between Chinese and Swiss consumers
Yang Meier, Dong; Barthelmess, Petra; Sun, Wei; Liberatore, Florian
Journal of Medical Internet Research,  22(10), pp. e18801, available from: https://doi.org/10.2196/18801, 2020


Alle Publikationen des International Management Institute auf einen Blick