Sustainability Lab

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, mit dem viele Unternehmen herausgefordert sind. Das Sustainability Lab unterstützt Unternehmen dabei, mögliche Handlungsfelder zu erkennen und Strategien zu erarbeiten, um nachhaltig und profitabel zu wirtschaften. Dazu verbindet das Lab klassisches Marketing Know-How mit den Anforderungen an eine nachhaltige Zukunft.

Aktuelle Studien

Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen: Wo steht die Schweizer Wirtschaft in puncto Nachhaltigkeit? Die Swiss Sustainability Benchmark-Studie 2023 liefert erstmals umfassende Antworten auf diese Frage. Über die Schwerpunktthemen Relevanz, Kommunikation und Massnahmen zeigt die Studie den Status-quo von Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen und deckt bislang ungenutzte Potenziale auf. Erfahren Sie mehr über die Studienergebnisse und finden Sie Inspiration, wie Ihr Unternehmen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann.

Nachhaltigkeit in der Schweizer Bevölkerung: Wie nachhaltig ist die Schweizer Bevölkerung wirklich? Die Swiss Sustainable Consumption Study 2022 deckt den Status Quo des nachhaltigen Konsums in der Schweiz auf und liefert ein Verständnis über die vielfältigen Praktiken, die Konsumenten anwenden. Kern der Studie ist ein Nachhaltigkeits-Framework, welcher nachhaltige Praktiken entlang des Konsumzyklus (Akquisitionsphase, Nutzungsphase, Postnutzungsphase) einbettet und diskutiert.

Weiterbildung

Unternehmen werden sich transformieren müssen. Lernen Sie heute bereits die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft kennen. Mit dem neuen Academy-Programm des Sustainability Labs und Indeed Innovation sind Sie und Ihre Mitarbeitenden bestens auf den Wandel vorbereitet.

Sustainability Communication Guide

Der Sustainability Communication Guide hilft Unternehmen zu erkennen, wo sie aktuell bei der Nachhaltigkeitskommunikation stehen und welche Themen relevent sind. Darauf basierend liefert er Unternehmen gezielte Empfehlungen für ihre Kommunikation. Gehört Ihr Unternehmen vielleicht zu den "Nachhaltigkeits-Champions" oder zu den "pragmatischen Entwicklern"? Oder befindet sich Ihr Unternehmen in einer anderen Kategorie? Finden Sie es in unserem Sustainability Communication Guide heraus!

Zusammenarbeit mit dem Lab

Das Sustainability Lab unterstützt bei der Analyse von Handlungsfeldern seitens der Unternehmen, bei der Analyse von Barrieren und Treibern seitens der Kundschaft und coacht bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle (Servitization, Slow Consumption, Circularity). Durch die fachliche Symbiose von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie ein breites Kooperationsnetzwerk ist das Sustainability Lab der ideale Ansprechpartner für Ihre Fragestellungen. Kooperationsmöglichkeiten bestehen zum Beispiel in:

Projekte und Auftragsforschung

Coaching und Beratung

Vernetzen

Circular Lab

Seit Juni 2023 sind wir Projektpartner des «Circular Lab»-Projekts, das vom EU-Förderprogramm Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein und der Neuen Regionalpolitik des Bundes gefördert wird. Gemeinsam mit fünf weiteren Hochschulen – der Universität St.Gallen, der Ostschweizer Fachhochschule, der Fachhochschule Vorarlberg, der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – und über 30 Praxispartnern verfolgen wir das Ziel, einen wesentlichen Beitrag zur Realisation der Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie sowie der Landwirtschafts- und Ernährungsindustrie in der Bodenseeregion zu leisten. Hierfür bringen die Partner unterschiedliche Expertisen ein – von Informationssystemen zu Geschäftsmodellinnovation bis hin zu Konsumentenforschung und technischer Produktentwicklung. Das Projekt ist offen für weitere Partner aus den entsprechenden Industrien, die zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft beitragen wollen.

Unsere Kompetenzen

Im Sustainability Lab verbinden wir essenzielle Kompetenzen, um Sie bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien in Ihrem Unternehmen zu unterstützen: