Vertrieb und Customer Insights in der Versicherung als Schlüssel zum Erfolg

"Vertrieb und Customer Insights" sind für Versicherer entscheidend. In unserer Forschung konzentrieren wir uns auf Pain Points, Erfolgsfaktoren und aktuelle Trends. Durch praxisnahe Lösungen gewährleisten wir, dass unsere Weiterbildung Kompetenzen vermittelt, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und einem engen Austausch mit der Praxis basieren.

Unser Forschungsfokus liegt im Bereich von Vertrieb und Customer Insights in Insurance, wobei wir unsere Forschung in den Disziplinen Versicherungsökonomie, Sales und Marketing verankern.

Vertrieb

Angesichts der zukünftigen Herausforderungen im Vertrieb, verbunden mit den Veränderungen im Markt, passen Versicherer ihre Strategien an. Unser Fokus am Institut für Risk & Insurance liegt dabei in der Zukunft des Vertriebs mittels Omnichannel, der Nutzung neuer Technologien (wie AI) im Vertrieb sowie sozialen Medien und New Places in der Versicherungsbranche.

Projekte, Publikationen und Beiträge zum Thema

1. The Future of Insurance Intermediation in the Age of the Digital Platform Economy
  2. Plattform-Ökonomie im Versicherungsbroking
  3. Versicherung von Klein- und Mikrounternehmen: ein unterversorgter Markt
  4. Wie Ökosysteme “Bancassurance” zum Fliegen bringen
  5. Versicherungsstudie 2021: neue Ausgangslage im Rennen um die Kundenschnittstelle
  6. On the drivers of Customer Needs and Satisfaction in Insurance: a SME based Study (Upcoming 2024)

Customer Insights

Im Bereich Customer Insights untersuchen wir Bedürfnisse im Kundenverhalten für verschiedene Segmente, Customer Journeys entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie massgeschneiderte Kundenerlebnisse mittels Customer Experience. Insgesamt streben wir danach, Versicherer dabei zu unterstützen, kundenorientierte Ansätze in ihr Vertriebsmanagement zu integrieren und somit langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Projekte, Publikationen und Beiträge zum Thema

1. Kundenbedürfnisse in Insurace der Generation Z
  2. Kundenbeziehungsmanagement in der Schweizer Assekuranz
  3. Soziale Medien: was die Kundschaft von Versicherern wünscht
  4. Insurer need to better support Gen Y and Gen Z goals
  5. Do customers want to communicate with insurers on social media? : an investigation of the Swiss market.
  6. Kundenbedürfnisse und Marktpenetration.

Weiterbildung & Lehre

CAS Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen

Der Lehrgang CAS Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen richtet sich an berufserfahrene Fachexpertinnen und Fachexperten sowie Teamleiterinnen und Teamleiter aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die sich in den Bereichen strategisches Marketing, Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement weiterbilden möchten.

Bachelor in Betriebsökonomie - Vertiefung Risk and Insurance

Im Bereich der Lehre lernen Studierende im Bachelor in Betriebsökonomie mit der Vertiefung Risk & Insurance, innovative neue Produkte mittels Design-Thinking-Ansätzen zu entwickeln (Modul: Market Management and Product Design).

Erfahren Sie mehr zu unseren Lehr- und Weiterbildungsangeboten:

Ihre Ansprechpartner zum Thema

Dr. Pirmin Mussak
Dozent und Studiengangleiter am Institut für Risk & Insurance. Er konzentriert sich auf die Forschung und Lehre zu Themen, wie Vertriebsmanagement und Customer Insights. Mit mehrjähriger Erfahrung in der strategischen Distribution von Versicherungen und fünfjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater bringt er ein fundiertes Fachwissen in diese Bereiche ein. Bei Interesse an Forschungsprojekten steht er gerne für Kontaktanfragen zur Verfügung.

Lukas Stricker
Dozent und Studiengangsleiter am Institut für Risk & Insurance. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit fokussiert er einerseits auf die Frage, wie "Sustainable Insurance" Grundsätze, Richtlinien und Ziele in Versicherungen umgesetzt werden können und andererseits, wie Versicherungen die Transformation ihrer Kunden in Richtung Nachhaltigkeit unterstützen können.