Weiterbildung
Dozierende sehen sich einer immer anspruchsvolleren Lehrtätigkeit gegenüber. Das ZID bietet dazu zielgerichtete und professionelle Unterstützung an mit aktuellen und differenzierten Angeboten. Sie sprechen Lehrende, die didaktisches Neuland betreten, genauso an wie erfahrene Dozierende. Neben dieser inhaltlichen Differenzierung sind die Angebote hoch flexibilisiert und bieten damit für alle Dozierenden geeignete und attraktive Teilnahme-Möglichkeiten.
MAS – Master of Advanced Studies
Der MAS in Digital Education ist ein innovativer und praxisnaher Studiengang, der den Teilnehmenden eine (medien-)didaktische Expertise für die Hochschul-, Erwachsenen- und (berufliche) Weiterbildung vermittelt.
CAS - Certificate of Advanced Studies
-
16.01.25, 11.09.25
CAS Higher & Professional Education (Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung)
Der CAS Higher & Professional Education bietet eine fundierte didaktische und methodische Grundausbildung an, welche die wesentlichen Aspekte von aktueller Hochschuldidaktik, als auch Didaktik in der ...
-
04.03.25
CAS Technology & Media in Education
Im CAS Technology & Media in Education werden Sie Ihre Kompetenzen im digitalen Lehren und Lernen erweitern. Dabei werden Sie sich vertieft mit Multimedia Learning Production, Virtual Reality ...
-
05.09.25
CAS Digital Learning
Im CAS Digital Learning lernen Sie Lernangebote digital zu gestalten und zu begleiten. Dazu zählen das Erstellen eines Drehbuchs (Scripting), die Entwicklung von digitalen Lernressourcen sowie der ...
Weiterbildungskurse
-
13.01.25
WBK Artificial Intelligence & Learning Analytics in Education
Im Kurs Learning Analytics werden Sie lernen, wie man Artificial Intelligence und Learning Analytics zur Gestaltung von adaptiven und personalisierten Lernumgebungen einsetzt und wie neue Technologien ...
-
06.02.25, 27.08.25
WBK Gamification im Unterricht
«Gamification» besitzt für den Unterricht das Potenzial, gewünschtes Verhalten zu fördern. So kann durch einen spielerischen Ansatz z.B. das Engagement der Lernenden gefördert und die Lerngemeinschaft ...
-
12.02.25, 29.10.25
WBK interaktiver Frontalunterricht
Fontalunterricht ist eine stark verbreitet Methode, muss aber didaktisch sinnvoll gestaltet sein, um lernwirksam zu sein. Die Kursteilnehmenden lernen die dazu notwendigen Grundlagen. Neben ...
-
04.03.25
WBK Multimedia Learning Production
Im Kurs Multimedia Learning Production werden Sie Ihre Kenntnisse im Erstellen von Lernvideos mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI), Animationen und Lernfilmschnitttechniken wie auch die ...
-
20.03.25
WBK Kommunikation mit Studierenden
Lehrende kommunizieren ständig mit ihren Lernenden: Während und am Rande von Lehrveranstaltungen, beim Betreuen von Arbeiten, während Selbstlernphasen usw. Eine klare und störungspräventive ...
-
25.03.25
WBK Lehren und Lernen mit Video
Lernfilme sind eine unverzichtbare Lernressource. Sie erreichen die Zielgruppe häufig viel unmittelbarer, als das z.B. Texte vermögen. Umso wichtiger ist es für Lehrende, die Sprache des Films zu ...
-
07.05.25
WBK Problemorientierter Unterricht
Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine bedeutende Methode der Hochschulstufe und zielt auf selbstgesteuertes Lernen rund um die Erforschung und Lösung von realitätsnahen Problemstellungen. Im Kurs ...
-
23.05.25
WBK Serious Games & Virtual Reality in Education
In Serious Games werden digitale Lerninhalte spielerisch vermittelt. In der Aus- und Weiterbildung wie auch in Unternehmen werden diese zunehmend wichtiger. Lernende können dadurch aktiv und ...
-
27.05.25
WBK Kompetenzen modellieren, fördern und bewerten
Der Kompetenzbegriff ist heute fest im Hochschuldiskurs verankert. Im Fokus steht dabei der Output und damit die Lernenden und was sie am Ende können sollen. Im Weiterbildungskurs wird der ...
-
15.09.25
WBK E-Assessment
In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick zum Einsatzgebiet von E-Assessments, können verschiedene Formen ausprobieren und lernen die dazugehörigen Instrumenten kennen. Dies ermöglicht Ihnen, ...
Lunch & Learn
Bei «Lunch & Learn» können ganz niederschwellig über Mittag wertvolle didaktisch-methodische Tipps bezogen werden.