Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Zürcher Datenschutztagung

«Überwachung als notwendiges Übel? Grenzen in der Praxis und Umsetzung»

Save the Date

3. Zürcher Datenschutztagung

Donnerstag, 19. September 2024 / 09.00-17.00 Uhr

Referierende

Dr. iur. Dominika Blonski
Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich

 

Dominika Blonski ist seit 2020 Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich. Zuvor arbeitete sie im Team des Datenschutzbeauftragten sowie vorgängig an der Universität Bern. Sie absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg und promovierte an der Universität Bern zum Thema «Biometrische Daten als Gegenstand des informationellen Selbstbestimmungsrechts». Ihre Doktorarbeit wurde mit dem Professor-Walther-Hug-Preis ausgezeichnet. Im Rahmen ihrer Dissertation verbrachte sie Nationalfonds-Forschungsaufenthalte an der New York University in New York und an der Jagiellonen Universität in Krakau. Mit dem Certificate of Advanced Studies in Information Security – Management der Hochschule Luzern erweiterte die Juristin ihre interdisziplinären Kompetenzen in den Bereichen Informationssicherheits-Management und Technik. Zudem absolvierte sie den Executive Master of Public Administration an der Universität Bern.

Dominika Blonski ist Dozentin verschiedener Kurse zum Datenschutz (z.B. an der ZHAW), Mitherausgeberin zweier Kommentare zum Datenschutzrecht und Autorin von Fachpublikationen. Sie ist Vizepräsidentin sowie Mitglied des Büros (Vorstand) von privatim, der Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten.

Giovanni Garra

Mitglied Zentralvorstand VSPB

 

Giovanni Garra ist seit 2022 Mitglied im Zentralvorstand des VSPB (Verband Schweizerischer Polizei Beamter). In dieser Funktion arbeitete er in der Arbeitsgruppe "Filmen und gefilmt werden" mit. Seit 2008 ist Giovanni Garra im Vorstand des PBV Polizei Beamten Verbandes der Stadt Zürich in diversen Funktionen tätig. Zurzeit ist er Vizepräsident und Bereichsleiter Kriminalpolizei. Er betreut innerhalb des Vorstandes das Thema Bodycam und war im Projekt PiuS der Stadtpolizei Zürich (Polizei im urbanen Spannungsfeld, 2016) im Teilbereich BodyCam aktiv als Verbandsvertreter involviert. Heute begleitet er als Verbandsvertreter die Einführung der BodyCam bei der Stadtpolizei Zürich.

Seine polizeiliche Laufbahn begann 2001 mit der Polizeischule der Stadtpolizei Zürich. Danach war er bis 2018 im uniformierten Streifendienst tätig und wechselte danach zum Detektivposten Oerlikon als Revierdetektiv. Seit 2021 ist er als Ermittler im Rang eines Feldweibels im Fachbereich Milieu- und Sexualdelikte (Spezialermittlungen) der Kriminalpolizei der Stadtpolizei Zürich tätig. Seit 2005 ist er im Nebenamt Ausbilder Schiessen und seit 2012 Ausbilder Einsatztraining.

Organisation

Tagungsleitung

Dr. iur. Dominika Blonski

Dr. iur. Michael Widmer

Bisherige Tagungen