Fachstelle Handels- und Wirtschaftsrecht

Mit zunehmender Regulierungsdichte werden unternehmensrechtliche und haftpflichtrechtliche Fragen sowie die Optimierung des Steueraufwands immer mehr zu strategischen Erfolgsfaktoren. Die Fachstelle für Handels- und Wirtschaftsrecht nimmt sich den vielfältigen Rechtsfragen an und konzentriert sich dabei insbesondere auf die Belange von KMU.

Wir beschäftigen uns mit rechtspraktischen unternehmensbezogenen Fragen wie Gründung, vertragliche und ausservertragliche Haftung, Organisation und Führung, Umstrukturierung, Nachfolgeplanung und Liquidation. Ein besonderer Fokus liegt jeweils auf den Steuerfolgen.

Mit dem gleichermassen auf unternehmens- und steuerrechtliche Aspekte ausgerichteten Ansatz tragen wir den Bedürfnissen der Unternehmenspraxis Rechnung.

Alle unsere Aktivitäten in Aus- und Weiterbildung, Forschung sowie Dienstleistung und Beratung sind konsequent darauf ausgerichtet.

Weiterbildungen

Die Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts für Unternehmensrecht unterrichten in den Studiengängen der Abteilung Business Law sowie in weiteren Studiengängen der ZHAW School of Management and Law. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsangeboten und entwickeln unsere Produkte laufend weiter.

Die meisten unserer Weiterbildungskurse werden mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen. Die Studienleistung dieser Zertifikatslehrgänge kann an verschiedene Masterprogramme angerechnet werden. Unsere Weiterbildungsangebote sind praxisnah und theoretisch fundiert. Wir arbeiten interdisziplinär und legen Wert auf hohe Kundenorientierung.

Zu weiteren Themen bieten wir Weiterbildungs-Seminare an.

Forschungsprojekte

Im Bereich Forschung und Entwicklung analysieren wir die Lehre und Rechtsprechung zum Unternehmens-, Vertrags-, Haftpflicht-, Finanzmarkt- sowie Steuerrecht. In verschiedenen Projekten untersuchen wir aktuelle unternehmens- und steuerrechtliche Probleme und veröffentlichen unsere Ergebnisse in diversen Publikationen.

Unsere mehrjährige Praxis- und Berufserfahrung im schweizerischen und internationalen Recht erlaubt uns die Realisierung von Beratungs- sowie Dienstleistungsaufträgen, unabhängigen Expertisen und fachspezifischen Analysen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Insbesondere KMU profitieren vom umfassenden Know-how unseres Teams.

Newsletter

Möchten Sie regelmässig über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich Handels- und Wirtschaftsrecht informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren vierteljährlichen Newsletter.