Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Spotlight Autohaus 2024

Der «Spotlight Autohaus 2024» ist das Must-Attend-Event für Führungskräfte von Garagen und Automobilimporteuren, die einen tiefen Einblick in die Zukunft der Autohausbranche erhalten möchten. Unser Tagesprogramm verbindet aktuelle Forschungsergebnisse, praxisrelevante Themen und interaktive Workshops zu einer einzigartigen Erfahrung.

Beginnen Sie den Tag mit einer herzlichen Begrüssung und einem erfrischenden Kaffee, bevor Sie in spannende Vorträge über Themen wie digitale Transformationsstrategien, Datenschutzanforderungen und Kundenstammmanagement eintauchen.

Die Einzigartigkeit dieses Tagungsformats ist es, dass Sie nicht nur aktuelle Fachinputs von ausgewiesenen BranchenexpertInnen erhalten, sondern diese anschliessend in Praxisworkshops direkt vertiefen und so praktische Lösungen für Ihren Arbeitsalltag mitnehmen können. Leitgedanke dabei ist «Aus der Praxis – für die Praxis».

Wir freuen uns auf einen ergebnisreichen Tag mit Ihnen und darauf, Sie in einer inspirierenden Umgebung begrüssen zu dürfen.

Auf einen Blick

Zielgruppe: Führungskräfte von Garagen und Automobilimporteuren

Datum: 8. Februar 2024

Zeit: 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Teilnahmegebühr: CHF 490.- / AGVS-Mitglieder CHF 190.-

Durchführungsort: Genesis Studio Zürich, Bahnhofstrasse 62, 8001 Zürich

Anmeldung

Der Event ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Ihr Programm

08:30 - 09:00 Begrüssungscafé

09:00 - 12:30 Fachinputs (incl. integrierten Pausen)

12:30 - 13:45 Mittagspause

13:45 - 17:00 Workshops (Teilnehmende wählen pro Runde einen Workshop)

Runde 1

Kaffeepause

Runde 2

17:00 - 17:30 Zusammenfassung und anschliessender Apéro riche

Ihre Referent:innen

Dr. Andreas Block; ZHAW

Andreas Block verfügt über eine 25-jährige Erfahrung im Automobilbereich auf Hersteller-, Importeur- und Händlerebene und arbeitete mit über 300 Autohäusern zusammen. Sein besonderes Interesse gilt dem Kundenstammmanagement und der Profitabilität in Verkauf und After Sales. Er ist Dozent und Co-Fachstellenleiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der School of Management and Law an der ZHAW. Ferner ist er Keynote-Speaker und verantwortet als Studiengangsleiter den CAS «Datenbasiertes Autohaus Management».

Dr. Mario Gellrich; ZHAW
Mario Gellrich verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen angewandte Statistik, Business Intelligence und Data Science mit langjährigen Stationen in der Forschung und Praxis. Sein besonderes Interesse gilt der Verarbeitung und Analyse räumlicher Daten. Er ist Dozent am Institut für Wirtschaftsinformatik der School of Management and Law an der ZHAW. Als Studiengangsleiter verantwortet er den CAS «Data Competence for Business».

Katja Kurz; ZHAW

Katja Kurz arbeitet an der ZHAW im Institut für Wirtschaftsinformatik als Content Expertin für überfachliche Kompetenzen. Von der Wirkung der Themen Self-Leadership und Mindfulness ist sie überzeugt und weiss um die Bedeutung dieser Aspekte in einem zunehmend komplexen digitalen Raum. Empathie in der Führung sowie eine gesteigerte Selbst-Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Verhalten sind heute wichtige Skills der gemeinsamen Wertschaffung in digitalen Service Umgebungen. Sie begleitet seit bald 20 Jahren praxisnah Führungskräfte zu diesen Themen.

Volker Dohr; Impunix AG
Volker Dohr ist CEO der auf die Automobilbranche spezialisierten Datenschutzberatung Impunix AG. Er ist Dozent an der ZHAW, war zuvor über 5 Jahre Leiter Legal & Compliance beim grössten Schweizer Automobilimporteur und ist zugelassener Rechtsanwalt sowie zertifizierter Datenschutzexperte. Als gebürtiger «Fordianer» und mit über 10 Jahren Berufserfahrung in der IT verbindet der erfahrene Jurist die digitalen und rechtlichen Herausforderungen der Branche auf ideale Weise.

Mathieu S. Jaus; Copartner AG, Automotive Management AG
Mathieu Jaus verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in diversen Branchen inkl. dem Automobilbereich und ist als Unternehmer im KMU-Bereich aktiv. Seine Unterstützung für Unternehmer:innen sowie deren Organisationen fundiert auf einer Ausbildung an der Hochschule St. Gallen sowie der Weiterbildung zum zugelassenen Wirtschaftsprüfer.
Durch seine vielseitigen Tätigkeiten kennt er die Herausforderungen aus diversen Perspektiven und kann damit mit Vergleichsgrössen (Benchmarks) und Erfahrungen (Best Practices) Führungskräfte wirkungsvoll unterstützen und begleiten.

Michael Uebelhart; Copartner Experience AG

Michael Uebelhart ist Organisationsberater, Geschäftsführer von Copartner Experience AG (copartnerx.ch) und langjähriger Director Human Resources. Er verbindet betriebswirtschaftliches Verständnis, Methodenkompetenz, langjährige Führungserfahrung und breites HR-Knowhow mit grossem Interesse an Menschen (Masterabschluss in Psychologie und Kommunikation). Seine Stärke liegt insbesondere in der Befähigung und Entwicklung von Menschen (und damit von Organisationen), in Teamentwicklung und Coaching, in Führungsentwicklung, Change-Management und Employer Branding.

Walter Rageth; bme AG

Walter Rageth ist seit über 30 Jahren in der Automobilbrache verankert: Über einen Zeitraum von 20 Jahren machte er sein Autohaus einer Premiummarke zu einer der erfolgreichsten Betriebe im Markenverbund. Daneben baute er mit der bme ag ein Unternehmen auf, welches heute der führende Anbieter in der Schweiz im Bereich des Dealer Management Systems für Autohäuser ist. Sein besonderes Interesse gilt zum einen der internen Prozessoptimierung getreu dem Motto «Anstatt Bürokratie mehr Zeit für den Kunden». Zum anderen fokussiert er auf die Kennzahlenanalyse mit dem Ziel, die Profitabilität der Autohäuser nachhaltig zu steigern.

Heike Spengler; Panoff Consulting GmbH
Heike Spengler verfügt über eine 20-jährige Erfahrung im Automobilsektor, die sie auf Hersteller-, Importeurs- und Händlerebene gesammelt hat. Als Management Consultant bei Panoff Consulting Automotive Retail Service fokussiert sie sich vor allem auf die Themen Strategieentwicklung, Transformation, Performancesteigerung und Kundenmanagement.

Konstantin Zirkelbach; Panoff Consulting GmbH
Konstantin Zirkelbach ist seit 2019 in der Automobilindustrie. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Consultant im Automotive Retail Service Team der Panoff Consulting GmbH unterstützt er in Projekten, deren Fokus auf den Schnittstellen zwischen Händler und Kunde liegt. Insbesondere geht es um geeignete Tools, die den Händlern ein durchgängiges Kundenerlebnis gewährleisten. In einem aktuellen Projekt geht es um die Entwicklung eines Retail-Tools für eine optimierte Lagerfahrzeugverwaltung.

Interessiert an einer praxisorientierten Weiterbildung?

Die ZHAW School of Management and Law bietet eine Weiterbildung an zum Thema Autohaus Management.
Erfahren Sie hier mehr zu unserem CAS «Datenbasiertes Autohaus Management».