Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Service Engineering

«Die Möglichkeiten in der Cloud sind grenzenlos.»

Christof Marti, Schwerpunktleiter Service Engineering

Der Schwerpunkt Service Engineering befasst sich mit informationsbasierten Dienstleistungen.

Wesentlich für diese Art Dienstleistungen sind:

  • Kunde und Anbieter erzeugen gemeinsam Wert (value co-creation)
  • ohne informatikbasierte Aufbereitung von Informationen können solche Dienstleistungen nicht oder nur unrentabel erbracht werden
  • Das Kundenerlebnis ist oft ein zentrales Element dieser Dienstleistungen

Dabei bietet das Institut für angewandte Informationstechnologie (InIT) seine Kompetenzen in folgenden Bereichen an:

  • Service-Engineering: Systematische Entwicklung von informationsbasierten Dienstleistungen
  • Service Innovation: Aufspüren neuartiger Möglichkeiten und Chancen für solche Dienstleistungen

Der Schwerpunkt legt in seinen Projekten hohen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Spezialisten aus anderen Fachgebieten und ist einer der Gründungspartner des SISS Swiss Institute of Service Science.

Projekte

Publikationen

Partner