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School of Management and Law

CAS Health Care Marketing

Dieser CAS zeichnet sich durch seine Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für Pharma- (Rx/OTC), Medizintechnikunternehmen und Kliniken aus. Der Kursfokus liegt auf Customer Insight-gestützten Marketingstrategien innerhalb des regulierten Schweizer Gesundheitswesens, wirkungsvollen Launch- und Awareness-Kampagnen sowie Einsatzpotenziale AI-basierter Tools.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Health Care Marketing (12 ECTS)

Start:

21.08.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 8'340.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig. Kosten für eine Hotelübernachtung zum Kursstart (werden ab 12 Teilnehmenden von der ZHAW übernommen).

Early-Bird-Reduktion von CHF 400 bei Anmeldung bis 21.04.2025

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Start im Seminarhotel

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Marc-André Senn-Blum
«Dieser CAS hat mich beim Einstieg in die Pharmaindustrie unterstützt. Im Kurs wurden die Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Marketings im regulierten Gesundheitswesen aufgezeigt. Im Leistungsnachweis habe ich den Omnichannel Marketingplan erarbeitet, den ich nun im Tagesgeschäft umsetze. Das ist Praxisnähe!»

Marc-André Senn-Blum, Brand Lead Infectious Diseases, AstraZeneca AG Switzerland

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen   
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Ziele

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um eine wirkungsvolle Omnichannel-Marketingkampagne für ein Arzneimittel, Medizinprodukt oder Gesundheitsdienstleistung in der Schweiz zu erstellen:

  • Sie kennen die zentralen Erfolgsfaktoren, Organisationen und Regelwerke in verschiedenen Bereichen des Gesundheitsmarkts
  • Sie können Fach- und Publikumswerbekampagnen unter Einhaltung relevanter Schweizer Gesetze gestalten
  • Sie verstehen welche zentralen Rückvergütungssysteme ihre Preisgestaltung beeinflussen
  • Sie können die meist verwendeten Strategie- und Marktanalyse-Tools überzeugend einsetzen
  • Sie verstehen es digitale und analoge Kommunikationsinstrumente zu einer wirkungsvollen Omnichannel-Kampagne zu kombinieren
  • Sie kennen Einsatzfelder AI-basierter, digitaler Tools und Technologie-Trends

Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:

  • Omnichanel-Kampagne für den Relaunch eines Pharmazeutikums
  • Disease Awareness-Kampagne via Social Media
  • Launch-Kampagne für ein chirurgisches Implantat
  • Launch-Kampagne eines Digital Health Service für eine Klinik oder Arztpraxis

Inhalt

Modul 1: Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS)

  • Strategische Marktumfeldanalyse: Porter-Industrieanalyse, Stärken- und Schwächenanalysen, Marktsegmentierung und Zielmarktauswahl
  • Schweizer Gesundheitssystem: Zentrale Institutionen, Verbände und Prozesse im Gesundheitssystem. Vergütungssysteme TARMED/TARDOC, DRG, SL und MiGel
  • Strategische Positionierung: Marketing-Mix inkl. Preis- und Produktpolitik
  • Company & Research Insights: Digitale Transformation und Management Best Practices
  • Praxisorientierte Strategiefallstudie und Socializing Events

Modul 2: Marketingkommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS)

  • Management-Tools: Wirkungsvolle Omnichannel-Kommunikationsstrategien, Marketingpläne und Agenturbriefings
  • Werberecht: Do’s and Don’ts gemäss Medizinprodukteverordnung (MepV), Arzneimittelwerbung (AMW) und Medizinalberufegesetz (MedBG),
  • Digitale Kommunikations-Tools für Fach- und Publikumswerbung: SEO und Search Engine Ads. Social Media Demand Generation. eCommerce und Online-Shops.
  • Kommunikationsinhalte: Story-Telling, Awareness Kampagnen, Content Marketing und Krisenkommunikation.
  • Data Analytics & Artificial Intelligence: Anwendungen in Marketingkommunikation & Sales
  • Coachings und Präsentationen zu individuellen Marketingplänen

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Mehr Details zur Durchführung

  • Im persönlichen, diskussionsförderlichen Rahmen von maximal 16 Teilnehmenden
  • Berufsbegleitend mit Werktagen in der Regel im Präsenzmodus und Samstagvormittagen online
  • Ungefähr alle 2-3 Wochen, in der Regel je Freitag 08:30 - 17:30 im Präsenzunterricht und Samstage 08:30 - 13:00 Uhr online
  • Studienpensum von ca. 300 Stunden
  • Min. 80% Anwesenheitspflicht. Im zeitlich umfangreicheren Modul 2 besteht unabhängig davon die Joker-Option sich, entsprechend Vorkenntnissen, von zwei Halbtagen regulär abzumelden
  • Zwei bestandene Leistungsnachweise. Eine Gruppen-Fallstudie und eine Einzelarbeit eines Omnichannel-Marketingplans zu einem selbst gewählten Thema
Linh Lüthi
«Mir hat der CAS viel gebracht. Ich weiss nun, wie ich die Grösse und Attraktivität eines Marktes genauer evaluiere und welche Analysen ich in der Marketing- bzw. Service-Strategie im Gesundheitssystem einsetzen kann. Es gibt mir mehr Sicherheit in Diskussionen mit unseren Kunden, aber auch innerbetrieblich eigene Ideen überzeugender präsentieren zu können.»

Linh Lüthi, Genesis Consultant, Intuitive Surgical

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dozenten

Kooperationspartner

Veranstalter:

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen bzw. Marketingquereinsteiger in das Gesundheitswesen.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anmeldeinformationen

  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
  • Early-Bird-Reduktion von CHF 400 bei Anmeldung bis 21.04.2025

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
21.08.2025 01.07.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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