Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Digitale Strategie

Eine zielgerichtete und langfristig angelegte Strategieentwicklung schafft Werte und erhöht die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Kaum eine Branche kann dabei die durchdringende Digitalisierung ausser Acht lassen. Es gilt dem digitalen Trend entsprechende Geschäftsmodelle zu entwickeln, Produktportfolios hinsichtlich des digitalen Wandels zu analysieren und die Digitalisierung zur Effizienzsteigerung und Positionierung am Markt einzusetzen. In dieser fundierten Führungsausbildung erarbeiten Sie an Ihren eigenen Beispielen, wie die digitale Transformation Ihrer Wettbewerbsstrategie aussehen kann. Der WBK kann einzeln oder als Teil des CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung absolviert werden.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Weiterbildungskurs in Digitale Strategie (6 ECTS)

Start:

auf Anfrage

Dauer:

56 Lektionen / 7 Tage, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 4'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • CAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 200.00
  • die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
  • in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten

Durchführungsort: 

Campus St. Georgen Platz, ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Führungskräfte und Strategie-Gestaltende, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:

  • CEO
  • GL-Mitglieder
  • Leiter von Geschäftseinheiten
  • Strategie- und Prozessverantwortliche  

Ziele

Die Teilnehmenden des WBK Digitale Strategie

  • verstehen den Trend der Digitalisierung und erkennen dessen Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft als strategische Einflussfaktoren
  • können die Positionierung ihres Unternehmens im Markt gezielt auf digitale Potentiale analysieren
  • entwickeln und evaluieren digitale, strategische Stossrichtungen für ihre eigenen Fallbeispiele
  • leiten konkrete Strategieelemente für die digitale Unternehmensausrichtung ab

Inhalt

Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung

  • Digitalisierung und Gesellschaft / Wirtschaft
  • Digitalisierung als Aspekt der Kundenanalyse
  • Digitale Potentiale in Wirtschaft und Branche

Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign

  • Digitale Stossrichtungen
  • Veränderung der Strategieelemente durch Digitalisierung
  • Wertschöpfungsmöglichkeiten digital ausgerichteter Strategien

Methodik

Der Weiterbildungskurs vermittelt Methoden zur systematischen Analyse und Konzeption der Wettbewerbsstrategie hinsichtlich digitaler Herausforderungen. Diese Methoden werden in Kleingruppen direkt auf eigene Unternehmensbeispiele angewandt und reflektiert. Dadurch ergibt sich ein Mix aus praxistauglicher Wissensvermittlung und kollegialer Strategieberatung.

Der Leistungsnachweis besteht aus der Präsentation und Diskussion der erarbeiteten digitalen Fallstudien-Strategie. Didaktisch vielseitige Formate erlauben tiefgehende Reflexionen von Plausibilität und Machbarkeit, die sowohl Strategieinhalte wie auch organisationale Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Mehr Details zur Durchführung

Der Unterricht findet an zwei Sequenzen jeweils donnerstags, freitags und samstags statt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassungskriterien

Die Zulassung zum WBK Digitale Strategie setzt voraus:

  • einen Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) sowie 3 Jahre Berufserfahrung
    oder
  • eine andere vergleichbare Qualifikation mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfungen mit eidg. Fachausweis/Diplom)

Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage Anmeldung