SML-Alumnus Stefan Loeber gewinnt Swiss Life-Studienpreis 2014

Bereits zum zwölften Mal wurde heuer der Swiss Life-Studienpreis (vormals Jefferies-Preis) vergeben. SML-Alumnus Stefan Loeber hat in der Kategorie Masterstudiengang den Hauptpreis gewonnen. Herzliche Gratulation!

Mit seiner Abschlussarbeit im Masterstudiengang Banking and Finance hat Stefan Loeber die Fachjury überzeugt. Er führt somit die erfolgreiche Tradition von SML-Preisträgerinnen und -Preisträgern fort. Bereits zwölf ehemalige SML-Studierende wurden bei diesem Wettbewerb ausgezeichnet und zum vierten Mal gab es den Hauptpreis in der Kategorie „Masterstudiengang“. Die feierliche Preisübergabe fand am Dienstag, 25. November, am Sitz der Swiss Life in Zürich statt.

In seiner Arbeit untersuchte Stefan Loeber eine risikogewichtete Indexierungsmethode, die anhand der Equal-Risk-Contribution-Methode (ERC) implementiert wurde. Als Alternative zu kapitalgewichteten Portfolios, wendete er einen ERC-Ansatz auf den Schweizer Aktienmarkt an. Dazu entwickelte er eigene Optimierungsalgorithmen, ermittelte kapital- und gleichgewichtete Indices als Benchmarks für SMI-Aktien und vieles mehr. Mehr Informationen zum Preisträger und seiner Arbeit im Blog-Beitrag.

Alle Preisträgerinnen und -träger werden mit Ihren Arbeiten in der Finanz und Wirtschaft vom 29. November vorgestellt.