Neue Publikation im Öffentlichen Verfahrensrecht

Die Rechtsprechung leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des öffentlichen Verfahrensrechts. Den unterschiedlichen Verfahrensordnungen in Bund und Kantonen liegen ähnliche Grundsätze zugrunde, die weitgehend von der Rechtsprechung entwickelt worden sind.

Die Publikation «Öffentliches Verfahrensrecht» von SML-Dozent Dr. René Wiederkehr, die im Stämpfli Verlag erschienen ist, erörtert und kommentiert diese Grundsätze anhand von ausgewählten Urteilen. Anhand der Gerichtspraxis lassen sich wesentliche Verfahrenselemente aufzeigen, die vielen Prozessordnungen gemeinsam sind und deren Gesamtheit zentrale Bestandteile des öffentlichen Verfahrensrechts ausmachen.

Das Case Book soll den Transfer zwischen Theorie und Praxis erleichtern und kann dabei unterstützen, für Studierende einen praxisorientierten und interaktiven Hochschulunterricht zu gestalten. Aber auch Juristinnen und Juristen, die in der Praxis tätig sind, kann es als Orientierung im Bereich Öffentliches Verfahrensrecht dienen.

Zum Case Book «Öffentliches Verfahrensrecht»