Das Zentrum für Kulturmanagement mit vier Papers an der EURAM 2022

Die Konferenz der European Academy of Management (EURAM) findet dieses Jahr in Winterthur an der ZHAW School of Management and Law statt. Mit dabei sind auch Vertreterinnen des Zentrums für Kulturmanagements.

Die Konferenz steht dieses Jahr ganz im Zeichen der digitalen Transformation. Unter dem Leitthema «Leading Digital Transformation» treffen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker aus über 60 Ländern, um die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für unterschiedliche Disziplinen gemeinsam zu diskutieren.

Das Leitthema der EURAM verändert auch den Kultursektor und Kulturmanagerinnen und -manager werden vor neue Problemstellungen gestellt. Dabei gilt es, die Potentiale der digitalen Transformation nutzenstiftend einzusetzen.

Diesem Ziel widmet sich auch ein Teil der Forschung des Zentrums für Kulturmanagement. Dr. Leticia Labaronne, Lara Leuschen und Damaris Fischer haben insgesamt an vier Beiträgen, welche an der EURAM präsentiert werden, mitgewirkt: Als Hauptautorin untersucht Dr. Leticia Labaronne die neuen Trends im Bereich Leadership in Kultureinrichtungen. Damaris Fischer widmet ihr Paper dem Einsatz von Virtual Reality in Fundraising-Kampagnen und beteiligte sich an einem Beitrag des Instituts für Verwaltungs-Management zu digitaler Partizipation. Lara Leuschen untersucht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing Management das Thema Nicht-Besuchende im Technorama.

Nebst dem Präsentieren der eigenen Beiträge ermöglicht die EURAM dem Zentrum für Kulturmanagement, neue Kontakte inner- und ausserhalb der Schweiz zu knüpfen und die aktuelle Forschung anderer Universitäten und Fachhochschulen kennenzulernen. Nachdem die EURAM das letzte Jahr covid-bedingt online durchgeführt wurde, wird diese Möglichkeit dieses Jahr sehr geschätzt. Die EURAM dauert noch bis morgen Freitag. Das Zentrum für Kulturmanagement freut sich auf die letzten Vorträge und blickt jetzt bereits auf eine erfolgreiche Konferenz-Teilnahme zurück!