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Strategische Mittelbeschaffung im CAS Fundraising Strategies

Der CAS Fundraising Strategies, Teil der modularisierten Lehrgänge MAS Fundraising Management und DAS Fundraising Management, startet am 4. Februar 2022. Eine Auswahl unserer engagierten Dozierenden erzählt, was Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer erwartet.

Der CAS Fundraising Strategies ist in zwei Module aufgeteilt und legt den Fokus auf High Value Fundraising und strategisches Fundraisingmanagement:

Dieser CAS-Lehrgang kann einzeln oder auch als Teil der modularisierten Lehrgänge DAS Fundraising Management oder MAS Fundraising Management besucht werden. Der DAS Fundraising Management, welcher vom European Fundraising Association zertifiziert ist, besteht aus den Lehrgängen CAS Fundraising Operations und CAS Fundraising Strategies sowie einer Diplomarbeit. Im MAS Fundraising Management wird zusätzlich der CAS Fundraising Leadership und ein Wahlpflicht-CAS absolviert sowie eine Masterarbeit geschrieben.

Praxiserfahrung im Unterricht: Living Case Studies

Die Methodik im CAS Fundraising Strategies ist vielseitig: Nebst Inputreferaten, Lehrgesprächen und Seminardiskussionen, werden auch diverse Übungen sowie Fallstudien angeboten. Konkret werden im CAS-Lehrgang aktuelle Fundraising-Fragestellungen aus der Praxis anhand von Living Case Studies bearbeitet. Nonprofit-Organisationen werden eingeladen, die Fragestellungen für die Bearbeitung im Rahmen des Unterrichts einzureichen.

Die Living Case Studies bieten Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern die Möglichkeit die strategischen Aspekte der Fundraising-Welt auf diversen Ebenen besser kennenzulernen: Einerseits variieren die Tätigkeitsbereiche der ausgewählten Organisationen, andererseits unterscheiden sich auch die Fundraising-Fragestellungen.

Eine Übersicht der letztjährigen Organisationen sowie Themenbereiche befindet sich hier.

Unsere Dozentinnen und Dozenten berichten

Folgende Kerndozierende engagieren sich im CAS Fundraising Strategies:

  • Dr. Beatrice Meyer, Fachstelle Corporate Finance and Capital Markets, ZHAW
  • Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Beraterin, Dozentin & Autorin mit Schwerpunkt auf Stiftungen, Sponsoring & Kommunikation,
  • Fabienne Schmidli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Kulturmanagement, ZHAW
  • Felizitas Dunekamp, Vizepräsidentin, Swissfundraising, Geschäftsführerin, Dunekamp GmbH
  • Dr. Leticia Labaronne, Leitung Zentrum für Kulturmanagement, ZHAW
  • Marc Kempe, Leiter Marketing, Kommunikation & Mittelbeschaffung, Mitglied der Geschäftsleitung, Krebsliga Schweiz
  • Prof. Dr. Matthias Buntrock, Dozent Gesundheits- & Sozialmanagement, FOM Hochschulzentrum Neus
  • Prof. Dr. Michael Urselmann, Dozent für Sozialmanagement/Fundraising, TH Köln
  • Muriel Bonnardin, Major Donors Fundraiserin, Greenpeace
  • Oliver Krems, Strategic Expert Research and Development bei Kindernothilfe e.V.,
  • Rafael Meier, Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Erbrecht, Tschudi Thaler Rechtsanwälte
  • Roy Schedler, Fundraising-Experte
  • Stefan Stolle, Leiter Kommunikation & Fundraising, HELVETAS Swiss Intercooperation
  • Thomas Kurmann, Vice President Resource Development bei Oxfam America
  • Thomas Witte, Präsident Allianz für das Allgemeinwohl, Geschäftsführer Kamparaise GmbH

Eine Auswahl unseres Dozierendenteams gibt eine Vorschau darauf, was Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben vielen anderen Themen im CAS-Lehrgang erwartet.

Die Studentinnen und Studenten erhalten einen vertieften Einblick in die strategisch wichtigen Fundraisinginstrumente. Gepaart mit der Fundraisingplanung sind dies Lernfelder, welche die Entwicklung der Organisation mittels Fundraising beeinflussen. Die abschliessende Bearbeitung eines Cases einer Organisation, ermöglicht es den Studentinnen und Studenten das Gelernte auch gleich umzusetzen.

Felizitas Dunekamp, Vizepräsidentin, Swissfundraising, Geschäftsführerin, Dunekamp GmbH

Um optimale Erfolge erzielen zu können, braucht Fundraising ein systematisches Management. Bevor operative Massnahmen durchgeführt werden, muss die strategische Zielsetzung auf Basis einer Analyse der Ausgangssituation und im Einklang mit dem Leitbild klar definiert werden.

Prof. Dr. Michael Urselmann, Dozent für Sozialmanagement/Fundraising, TH Köln

Es wird heute mehr Vermögen geerbt als durch eigene Leistung verdient. Der Anteil, den gemeinnützige Organisationen von diesem Erbe erhalten, ist winzig angesichts der riesigen Probleme für deren Lösung diese Organisationen sich einsetzen. Der strategische Stellenwert und die theoretischen Grundlagen des Legacy Fundraising, der Markt und die Methoden, erfolgreiche Kampagnen und Konzepte sind die Themen des Moduls Legate.

Thomas Witte, Präsident Allianz für das Allgemeinwohl, Geschäftsführer Kamparaise GmbH

Menschen und Motive zu verstehen, sensible Gespräche über das Lebensende und das Erbe zu führen, bei all dem Wertschätzung und Empathie zu zeigen sind sogenannte Softskills ohne die es kein erfolgreiches Werben um Testamentspenden gäbe. Diese menschliche Seite darf im Modul Legate neben Strategie und Theorie nicht fehlen.

Muriel Bonnardin, Major Donors Fundraiserin, Greenpeace

Marktforschung, Branding und Institutional Readiness haben für ein erfolgreiches Fundraising grosse Bedeutung. Am Zentrum für Kulturmanagement der ZHAW erfahren die Studentinnen und Studenten die wichtigsten Erkenntnisse dazu aus Theorie und Praxis.

Oliver Krems, Strategic Expert Research and Development bei Kindernothilfe e.V.

In einem ersten Teil des Finanzmanagement werden Grundkenntnisse in finanzieller Führung vermittelt. In einem zweiten Teil werden die Kenntnisse auf ein Praxisbeispiel übertragen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Gelegenheit geboten, allfällige Fragen und Anliegen aus ihrer Berufspraxis zur finanziellen Führung einzubringen. 

Dr. Beatrice Meyer, Dozentin Accounting, Controlling & Auditing, Projektleiterin, ZHAW

Im Fundraising ist die Zurückhaltung rund um Spendenanfragen eine bekannte Tatsache - gute Fundraiserinnen und Fundraiser wissen, dass diese Zurückhaltung überwunden werden muss, damit die angestrebten Ergebnisse erzielt werden. Vertrauen kann man nur mit Wissen, Erfahrung und Liebe zum Detail gewinnen. Die in diesem Kurs vermittelten Inhalte sind eine wichtige Grundlage auf dem Weg zum Erfolg.

Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Dozentin und Beraterin, Sponsoring- und Kommunikationsberatung BR/SPRV

CAS Fundraising Strategies - Individuelle Beratung für Interessierte

Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.