Fachstelle Strategie & Leadership

Die Fachstelle Strategie & Leadership vereint Expertenwissen zu inhaltlichen, organisatorischen und personellen Führungsfragen. Unsere anwendungsorientierte Forschung adressiert Gestaltungsfragen strategischer Prozesse und situationsadäquater Führung. Dabei steht die langfristig erfolgreiche Ausrichtung von Organisationen im Vordergrund, um so einen gesellschaftlichen Mehrwert realisieren zu können. Sowohl in der Forschung als auch in der Weiterbildung und Lehre arbeiten wir eng verzahnt mit Praxispartnern zusammen und schaffen so bereichernde Erkenntnisse für alle Beteiligten.

Unsere Schwerpunktkompetenzen mit einem vieldimensionalen Blick auf Strategie und Leadership

• New Leadership Ansätze, Führung auf Distanz, Ambidextrous Leadership und Self-Leadership
  • Agile Strategieprozesse und Strategiegrössen
  • Individuelle und organisatorische Mindfulness
  • Unternehmensethik und Nachhaltigkeitsmanagement
  • Strategisches Diversity und Inclusion Management

Leitung & Team

Weiterbildungsangebot

Wir bringen unsere Fachkompetenzen zu Strategie und Leadership in diversen Weiterbildungen ein, beispielsweise:

Forschungsprojekte

Wir forschen zu aktuellen, praxisrelevanten Fragestellungen der strategischen Führung, etwa:

Dienstleistungs- und Beratungsangebote

Wir unterstützen Organisationen mit einem prozessorientierten Beratungsansatz bei der Entwicklung ihrer strategischen Ausrichtung und Gestaltung von Führung, Diversität und Mindfulness durch Konzeption und Moderation von Workshops, Inhouse Schulungen und Coaching.