Forschung und Beratung
Das Institut für Wirtschaftsinformatik ist die anwendungsorientierte Plattform für Wirtschaft und Informatik der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften Winterthur. Die Forschungsinteressen der Hochschule sowie ihrer Partner aus Wirtschaft und Forschung werden hier koordiniert und gefördert. Die Einbindung der Projekte (KTI und EU) erlauben den Wissenstransfer von der Forschung auf den Markt, um die daraus gewonnenen Erfahrungen und das Wissen an der vordersten Front zu beraten und weiterzubilden.
Projekte
-
Technologiegestütztes Stressmanagementtraining für Fachkräfte im Pflegeberuf
Bei Pflegefach (FaGe)-Lernenden wird hoher Stress dokumentiert, der sich negativ auf Gesundheit, Zufriedenheit und den Verbleib im Beruf auswirkt. Als wesentlicher Stressor gelten problematische Interaktionen, die hohe Anforderungen an die emotionale Selbstkontrolle stellen. Massnahmen zur Kompetenz-Förderung ...
-
Multimodale Anonymisierung von Gameplay Daten
Die Erforschung von Spieldaten hat in den letzten zehn Jahren in verschiedenen Disziplinen (z. B. Linguistik, Pädagogik, Psychologie) an Popularität gewonnen, da sie eine sehr wertvolle Methode zur Analyse von Verhaltensmustern und Interaktionen zwischen Menschen darstellt. Eine der größten Einschränkungen, mit ...
-
Proof-of-Concept eines Match-Making-Tools für ZHAW-Angehörige
Die Mitarbeitendenbefragung 2022 zeigte, dass die Kooperation zwischen Instituten und Departementen nicht zufriedenstellend ist. Das Projekt hat zum Ziel, ein Proof-of-Concept einer nutzerzentrierten App zu entwickeln, mit der sich ZHAW-Angehörige vernetzen können. Das Matching-System orientiert sich an Dating-Apps: ...
Publikationen
-
Gellrich, Mario; Block, Andreas; Leikert-Böhm, Ninja,
2022.
Environmental Research: Infrastructure and Sustainability.
2(2), S. 021003.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1088/2634-4505/ac6a09
-
2022.
Bern:
Universität Bern.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.48549/3748
-
Keller, Thomas; Curcio, Rosalia; Brucker-Kley, Elke,
2022.
The value of virtual reality as a complementary tool for learning success [Paper].
In:
Sampson, Demetrios G.; Ifenthaler, Dirk; Isaías, Pedro, Hrsg.,
Proceedings of the 19th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2022).
19th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA), Lisbon, Portugal, 8-10 November 2022.
IADIS.
S. 339-344.
Verfügbar unter: https://www.celda-conf.org/wp-content/uploads/2022/11/3_CELDA2022_S_053.pdf