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Vorsorge Update

Jährlich kommt es per 1. Januar zu zahlreichen Änderungen in der Vorsorgelandschaft Schweiz. Hier stets den Überblick zu wahren, ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.

Konzept

Dieses Online Seminar vermittelt einen raschen Überblick über die neusten Entwicklungen in der schweizerischen Vorsorge (Säulen 1 – 3) und fokussiert sich dabei unter anderem auf: 

  • Änderungen in der 1. und 2. Säule und deren Konsequenzen für Kundenberaterinnen und -berater
  • Aktuelles aus Vorsorge und Steuerrecht
  • Jährlich mit wechselndem Fokusblock zu einem aktuellen Vorsorgethema. Bei der Veranstaltungsreihe «Vorsorge Update 2021» lag der Fokus auf «Pensionierungsplanung».

Dozierende der ZHAW mit ausgewiesener Praxiserfahrung sowie Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft vermitteln Ihnen vertiefte Analysen zu aktuellen Vorsorgethemen. Die elektronischen Unterlagen sollen Sie zudem in Ihrem Alltag optimal unterstützen. Dazu gehört eine umfassende aktuelle Formel- und Faktensammlung.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist derzeit nicht möglich.

Die neuen Daten des «Vorsorge Update 2022» werden im Sommer 2021 auf der Webpage aufgeschaltet.

Durchführungstermine

Die neuen Daten des «Vorsorge Update 2022» werden im Sommer 2021 auf der Webpage aufgeschaltet.

Zertifizierungen und Weiterbildungscredits

Folgende Institutionen vergeben für den Besuch dieses Seminars Weiterbildungspunkte:

Institution Anzahl Credits
SAV Schweizerische Aktuarvereinigung 6 Credits
SFPO Swiss Financial Planners Organization 8 Continuing Education Credits
SKPE Schweizerische Kammer der Pensionskassen-Experten 5 Primär-Credit-Points
CICERO Certified Insurance Competence 8 Cicero Credits
SAQ Swiss Association for Quality 8 Std Rezertifizierungsmassnahme

Die Weiterbildungsstunden als Rezertifizerierungsmassnahme werden für die folgenden Bankzertifikate von SAQ anerkannt: Privatkundenberater, Individualkundenberater, Affluent Kundenberater und Wealth Management Advisor CWMA.

Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Institution über die Bedingung für die Gutschrift der Zertifizierungs- bzw. Weiterbildungspunkte.

Programm

Das Programm für das Vorsorge Update Seminar 2022 wird noch bekannt gegeben.

Interessieren Sie sich besonders für aktuelle Steuer-Themen in der Finanzplanung?
Dann besuchen Sie die Webseite des Schwesterseminars «Steuer Update».

Organisatorisches

Kosten

Die Tagungsgebühr für das Online-Webinar beträgt CHF 600.-. Inbegriffen sind alle Unterlagen in elektronischer Form.

Bitte beachten Sie, dass das Seminar aufgrund der Covid-19-Pandemie zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten als Online-Webinar durchgeführt wird. Die Teilnahmegebühr reduziert sich von CHF 730.- (physische Veranstaltung) auf CHF 600.-

Anmeldung

Eine Anmeldung ist derzeit nicht möglich.

Die neuen Daten des «Vorsorge Update 2022» werden im Sommer 2021 auf der Webpage aufgeschaltet.

Teilnahme- und Abmeldebedingungen

Anmeldefristen/Teilnehmerzahl:

Die Teilnehmerzahl pro Seminartag ist begrenzt, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Aufteilung des Seminarbesuches auf mehrere Personen ist nicht möglich. 

Programmänderungen/Absagen:

Programmänderungen oder Absagen aus dringenden Gründen, z.B. bei Nichterreichen der Mindestzahl an Teilnehmenden oder Ausfall von Dozierenden, behält sich die Hochschule vor.

Sie behält sich insbesondere vor, die Art der Durchführung oder die Teilnehmerzahl gemäss den zum Zeitpunkt des Seminartages geltenden Beschränkungen oder Schutzvorschriften auch kurzfristig anzupassen. Sollte es nicht möglich sein, das Seminar physisch vor Ort durchzuführen, findet das Vorsorge Update am selben Tag als Online-Seminar statt. Ist nur eine beschränkte Teilnehmerzahl möglich, würde die entsprechende Teilnehmerauswahl nach dem Anmeldeeingang – first come first serve – vorgenommen werden.

Abmeldungen/Fernbleiben:

Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolge möglich. Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor dem Seminar wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig.

Ab 7 Tage vor Kursbeginn oder bei «Nicht­erscheinen» ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet.

Umbuchungen:

Bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin kann ohne Kostenfolgen auf einen Kurstag der anderen Kurse des gleichen Seminars umgebucht werden (sofern die jeweilige Veranstaltung noch nicht ausgebucht ist). Bei Umbuchungen bis 14 Tage vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungspauschale von CHF 100.- fällig. Spätere Umbuchungen sind nicht möglich.

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass an dieser Veranstaltung Video- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die von der ZHAW und der ZHAW School of Management and Law zur Illustration und zu Werbezwecken im Zusammenhang mit der ZHAW verwendet werden können.

 

Flyer Vorsorge Update 2021 (Beispiel des vergangenen Seminars)

Anmeldung Infoletter

Wünschen Sie weitere Informationen zum Seminar? Melden Sie sich für unseren Infoletter an. Wenn Sie bereits einmal an einem Vorsorge Update teilgenommen haben, ist Ihre Adresse bereits in unserer Verteilerliste erfasst.