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Vorsorge Update

Jährlich kommt es per 1. Januar zu zahlreichen Änderungen in der Vorsorgelandschaft Schweiz. Hier stets den Überblick zu wahren, ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.

Konzept

Dieses Tagesseminar, welches in Winterthur, Bern und Zürich angeboten wird, vermittelt einen raschen Überblick über die neusten Entwicklungen in der schweizerischen Vorsorge (Säulen 1 – 3) und fokussiert sich dabei unter anderem auf: 

  • Änderungen in der 1. und 2. Säule und deren Konsequenzen für Kundenberaterinnen und -berater
  • Aktuelles aus Vorsorge und Steuerrecht
  • Jährlich wechselnder Fokusblock zu einem aktuellen Vorsorgethema. Bei der Veranstaltungsreihe «Vorsorge Update 2020» liegt der Fokus auf «Selbstständige und Kleinunternehmer»

Dozierende der ZHAW mit ausgewiesener Praxiserfahrung sowie Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft vermitteln Ihnen vertiefte Analysen zu aktuellen Vorsorgethemen. Die abgegebenen Unterlagen sollen Sie zudem in Ihrem Alltag optimal unterstützen. Dazu gehört eine umfassende aktuelle Formel- und Faktensammlung.

Veranstaltungsdaten und Durchführungsorte

Montag, 9. Dezember 2019 in Winterthur (Hotel Banana City) - ausgebucht
(Es wird eine Warteliste geführt - falls Sie auf die Warteliste gesetzt werden möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.)

Dienstag, 14. Januar 2020 in Bern (Seminarraum in der Generaldirektion der Mobiliar)

Montag, 20. Januar 2020 in Zürich (Hotel Marriott)

Weiterbildungspunkte

Folgende Institutionen vergeben für den Besuch dieses Seminars Weiterbildungspunkte:

Institution Anzahl Credits
SAV Schweizerische Aktuarvereinigung 6 Credits
SFPO Swiss Financial Planners Organization 8 Continuing Education Credits
SKPE Schweizerische Kammer der Pensionskassen-Experten 5 Primär-Credit-Points
CICERO Certified Insurance Competence 8 Cicero Credits
SAQ Swiss Association for Quality 8 Std Rezertifizierungsmassnahme

Die Weiterbildungsstunden als Rezertifizerierungsmassnahme werden für die folgenden Bankzertifikate von SAQ anerkannt: Privatkundenberater, Individualkundenberater, Affluent Kundenberater und Wealth Management Advisor CWMA.

Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Institution über die Bedingung für die Gutschrift der Zertifizierungs- bzw. Weiterbildungspunkte.

Programm

Seminar Vorsorge Update 2020
8.45 Uhr Entwicklungen in der 1. Säule – Überblick über Aspekte der Sozialversicherungen
Roland Hofmann, Studienleitung MAS in Financial Consulting,
ZHAW School of Management and Law
10.15 Uhr Neuerungen in der beruflichen und privaten Vorsorge
Daniel Greber, Leiter Zentrum für Risk & Insurance,
ZHAW School of Management and Law
Markus Moor, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Risk & Insurance,
ZHAW School of Management and Law
11.15 Uhr Aktuelle Informationen zur AHV / IV und zum BVG
Hanspeter Konrad, Direktor ASIP – Schweizerischer Pensionskassenverband
12.15 Uhr Mittagspause
FOKUSBLOCK: SELBSTSTÄNDIGE UND KLEINUNTERNEHMER
13.15 Uhr Die DNA der Selbstständigen
Ladina Schmidt Boner, Beraterin und Dozentin am IAP Institut für Angewandte
Psychologie, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
13.45 Uhr Vorsorge für Selbstständige und Kleinunternehmer
Daniel Gloor, Geschäftsleitung, BSC Broker Service Center GmbH
Jürg Nyfeler, KMU-Spezialist, BSC Broker Service Center GmbH
15.45 Uhr Neuerungen in Vorsorge und Steuerrecht
Roger Iff, Partner bei Schwarz & Partner Finanzkonsulenten AG
17.00 Uhr Abschluss der Veranstaltung

Organisatorisches

Kosten

CHF 780.00 - Inbegriffen sind alle Unterlagen, Pausenverpflegung und Mittagessen.

Interessieren Sie sich besonders für aktuelle Steuer-Themen in der Finanzplanung?
Dann besuchen Sie die Webseite des Schwesterseminars «Steuer Update».

Teilnahme- und Abmeldebedingungen

Anmeldefristen/Teilnehmerzahl:

Die Teilnehmerzahl pro Seminartag ist begrenzt, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Aufteilung des Seminarbesuches auf mehrere Personen ist nicht möglich. 

Programmänderungen:

Programmänderungen oder Absagen aus dringenden Gründen, z.B. bei Nichterreichen der Mindestzahl an Teilnehmenden oder Ausfall von Dozierenden, behält sich die Hochschule vor.

Abmeldungen/Fernbleiben:

Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolge möglich. Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor dem Seminar wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig. Ab 7 Tage vor Kursbeginn oder bei «Nicht­erscheinen» ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet. In diesem Fall wird den Teilnehmenden die Seminardokumentation per Post zugestellt.

Umbuchungen:

Bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin kann ohne Kostenfolgen auf einen Kurstag der anderen Kurse des gleichen Seminars umgebucht werden (sofern die jeweilige Veranstaltung noch nicht ausgebucht ist). Bei Umbuchungen bis 14 Tage vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungspauschale von CHF 100.- fällig. Spätere Umbuchungen sind nicht möglich.
Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass an dieser Veranstaltung Video- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die von der ZHAW und der ZHAW School of Management and Law zur Illustration und zu Werbezwecken im Zusammenhang mit der ZHAW verwendet werden können.