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Behavioral Marketing

Bild Dr. Steffen Müller, Leiter Fachstelle Behavioral Marketing
«Wir erforschen das Konsumentenverhalten und unterstützen Unternehmen und andere Institutionen in anspruchsvollen Marktforschungsprojekten, beispielsweise zur Preisgestaltung oder Verhaltensänderung.»

Dr. Steffen Müller, Leiter Fachstelle Behavioral Marketing

Mit neuen Methoden gewinnen wir tiefergehende Sichtweisen auf das Konsumentenverhalten in verschiedenen Entscheidungskontexten, von konsumbezogenen bis hin zu gesellschaftspolitischen Fragestellungen.

Neue Perspektiven aufs Entscheidungsverhalten

Erkenntnisse aus Behavioral Economics und Konsumentenpsychologie der letzten Jahrzehnte erlauben neue Sichtweisen auf Konsumenten.  Diese handeln häufig nicht rational, sondern zeigen bei ihren Bewertungen, Urteilen und Entscheidungen (scheinbar) irrationale Verhaltensmuster. Diese Muster sollten von Unternehmen und öffentlichen Institutionen berücksichtigt werden, um bei ihren Kunden mit Marketing- und Kommunikationsmassnahmen den gewünschten Erfolg zu erzielen bzw. die gewünschten Verhaltensänderungen auszulösen. Diesbezüglich kann das von uns entwickelte Behavioral Insights Kit als hilfreiches Tool eingesetzt werden.

Forschungsmethoden - innovativ und fundiert

Irrationale Verzerrungen lassen sich mit herkömmlichen Methoden meist nur ungenügend erfassen. Wir wenden darum verschiedene evidenzbasierte Verfahren wie beispielsweise Feld- und Online-Experimente (z.B. Projekt Essen für die Zukunft) an. Diese erweitern die klassischen Methoden der Marktforschung und lassen präzisere Erkenntnisse sowie Prognosen zum Verhalten von Konsumenten zu.

Vielseitig und fokussiert

Unser Team betrachtet das Entscheidungsverhalten von Konsumenten aus verschiedenen Perspektiven. Wie beeinflusst die Risikowahrnehmung Konsumentscheidungen? Wie lassen sich komplexe Informationen wirksamer darstellen (Informational Nudging)? Wodurch können Verhaltensänderungen, z.B. ein nachhaltiger Ernährungsstil, langfristig aufrechterhalten werden? Wie verändert sich das Entscheidungsverhalten im Kontext neuer Technologien und Big Data (z.B. Artikel im SML Competence Magazin, S. 25 (PDF 5,3 MB))? Wer wir sind uns was diese Themen konkret für uns bedeuten, finden Sie im Blog-Post "Das Behavioral Marketing stellt sich vor".