CAS Public Management
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Public Management (12 ECTS)
Start:
02.02.2024, 07.02.2025
Dauer:
1 Semester, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 6'900.00
Durchführungsort:
Radisson Blu Hotel, Zürich Flughafen, Rondellstrasse, 8058 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Unterrichtstage:
6 Wochenendblöcke:
Freitag 9.00 bis 16.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr

Effektives Management im öffentlichen Sektor bedingt Wissen, welches ich mir im CAS Public Management aneignen konnte.
Siro Enrico Beeli, Alumnus und Fachmann öffentliche Verwaltung, Stadt Adliswil
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Das CAS richtet sich an Mitarbeitende aus Verwaltungen, öffentliche Organisationen und privatwirtschaftliche Organisationen mit einem öffentlichen Auftrag.
Ziele
Teilnehmende kennen nach dem Abschluss die rechtlichen, betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen des öffentlichen Sektors.
Inhalt
Modul 1: Public Management, Organisation und Verhandlungsführung
- Public Management: Einführung in die öffentliche BWL und New Public Management; Managementmodelle und -instrumente.
- Organisation und Prozesse: Aufgabenanalyse und -synthese, neue Trends in der Organisationsgestaltung, Überwachung und Steuerung von Prozessen.
- Verhandlungsführung: Publikums- und Situationsanalyse, Argumentationstechnik.
Modul 2: Öffentliche Finanzen und öffentliches Recht
- Staats- und Verwaltungsrecht: Kompetenzverteilung Bund – Kantone - Gemeinden, Handlungsformen der Verwaltung, Verwaltungsverfahren und -prozess.
- Öffentliche Finanzen: Aufbau eines funktionsfähigen öffentlichen Finanzsystems, makroökonomische Wirkung von Einnahmen und Ausgaben, Anreizwirkungen von Steuern, Schulden und Möglichkeiten ihrer Bewirtschaftung.
- Beschaffungswesen/Submission: Arten und Ablauf öffentlicher Beschaffung, Möglichkeiten der Auswertung von Offerten.
Methodik
Das CAS umfasst einen Arbeitsaufwand von 300 Stunden in Form von Präsenzunterricht, Selbststudium und Leistungsnachweisen.
Mehr Details zur Durchführung
Berufsbegleitend
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Katja Röösli
+41 58 934 49 83
E-Mail -
Administration:
Dagmar Berdich
+41 58 934 41 67
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Die Zulassung liegt im Ermessen der Studienleitung. Gerne dürfen Sie uns über das Beratungsformular kontaktieren, damit wir Ihren konkreten Fall besprechen können.
Grundsätzlich gelten folgende Zulassungsbedingungen:
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO.
Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 3 Jahre Berufser-fahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO.
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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02.02.2024 | 29.12.2023 | Anmeldung |
07.02.2025 | 31.12.2024 | Anmeldung |