Zoom In: Illia Zholtetskyi

Illia ist Bachelorstudent in Betriebsökonomie an der ZHAW School of Management and Law. Was zunächst im Frühling 2022 als Gaststudium geplant war, entwickelte sich innerhalb eines Jahres zu einem neuen Kapitel in seinem Leben.

«Ich liebe das Reisen, da es mir ein Gefühl von Lebendigkeit vermittelt. Es ist erstaunlich, dass ich in den letzten zwei Jahren mehr gereist bin als in meinem gesamten vorherigen Leben. Dabei beziehe ich mich nicht auf Reisen in andere Länder, sondern auf Entdeckungen innerhalb der einzelnen Schweizer Kantone, von denen jeder ein ganz eigenes Flair besitzt.»

Bereits zweimal musste Illia Zholtetskyi aufgrund von Kriegsnot sein Leben umkrempeln und umziehen – zuerst im Jahr 2014 von der Ostukraine nach Kiew und dann im Jahr 2022 von Kiew in die Schweiz. Im Interview erzählt er uns, wie er es geschafft hat, sich in der Schweiz eine neue Zukunft aufzubauen, und welche Erfahrungen er bereits gesammelt hat.