ZHAW im Positive Impact Rating 2023

Die ZHAW School of Management and Law ist Teil des diesjährigen Positive Impact Ratings. Weltweit bewerten Studierende im Rating ihre Business School nach ihrem gesellschaftlichen Einfluss.

Das Positive Impact Rating wurde von Expert:innen von Business Schools und NGOs (WWF, Oxfam, UN Global Compact) entwickelt. Das PIR arbeitet mit internationalen Studierendenverbänden zusammen und kooperiert mit dem Global Business School Network (GBSN) und den Principles for Responsible Management Education (PRME). Unterstützt wird das PIR durch die Institute for Business Sustainability Foundation (Schweiz) und VIVA Idea (Costa Rica).

Zum vierten Mal in Folge haben über 12.000 Studierende weltweit ihre Business School in den Bereichen Energizing, Educating und Engaging bewertet. Die Umfrage wird von Studierenden für Studierende organisiert und umfasst sieben Dimensionen: Leitung und Kultur der Schule, Studienprogramme, Lernmethoden und Unterstützung der Studierenden, die Institution als Vorbild und ihr öffentliches Engagement. Insgesamt haben in diesem Jahr 71 Business Schools, darunter die ZHAW School of Management and Law, in 25 Ländern am Rating teilgenommen.

Was wünschen sich die Studierenden?

Die Ergebnisse des Positive Impact Ratings 2023 wurden in zwei Bereiche eingeteilt und geben einen Einblick darüber, was sich die Studierenden von ihrer Hochschule wünschen.

• Umfassende Integration von Nachhaltigkeit in den Lehrplan
  • Behandlung von relevanten praktischen Problemen und Lösungen
  • Einbindung von Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft in den Lernprozess
  • Innovation der Lernmethoden
  • Sicherstellen, dass die Lehrkräfte den Themen «Nachhaltigkeit & gesellschaftliches Engagement» gegenüber aufgeschlossen sind und sich dazu bekennen

Stop

• Abfall auf dem Campus (Plastik, Beleuchtung, Heizung, Lebensmittel)
  • Ignoranz gegenüber Studierenden
  • Verharmlosung von Vielfalt und Fairness
  • Greenwashing & unethische Partnerschaften
  • Überlastung von Studierenden

Die umfassenden Erkenntnisse sind im Report «Accelerating the societal impact of business schools» zusammengefasst und stehen zum Download zur Verfügung.