Swiss-US Energy Innovation Days 2015

Vom 19. bis 21. August 2015 treffen sich im Toni-Areal in Zürich 300 hochkarätige Experten aus dem Energie- und Innovationsbereich aus der Schweiz und den USA. Im Fokus stehen die vielfältigen Herausforderungen, welche die Transformation des Energiesektors mit sich bringt. Die ZHAW gehört zu den Organisatoren der Tagung.

Sowohl die Schweiz als auch die Vereinigten Staaten von Amerika erleben derzeit eine grundlegende Transformation des Energiesektors, die enorme neue Herausforderungen an Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik stellt. Diese Herausforderungen sind Thema der Swiss-US Energy Innovation Days 2015, die vom 19. bis 21. August durchgeführt werden. Der Anlass wird gemeinsam organisiert vom Center for Business in the Americas der ZHAW School of Management and Law, dem Schweizer Bundesamt von Energie (BFE), dem Massachusetts Clean Energy Center, dem Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (sia), Switzerland Global Enterprise (S-GE) und swissnex Boston.

Erfahrungsaustausch auf höchster Ebene

Ziel der Konferenz ist es, Perspektiven, Know-how und praktische Erfahrungen in der sich entwickelnden neuen Energiewelt auszutauschen. Dabei steht das Thema der integrierten Gebäudesysteme im Fokus. Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bundesrätin Doris Leuthard bietet Spitzenvertreterinnen und -vertretern der nordamerikanischen und Schweizer Energieszene eine Plattform, um herausragende Energietechnologien und Projekte vorzustellen, Potenziale für Innovationen zu erkunden und mehr über Geschäftsmöglichkeiten und Partnerschaften in der Schweiz und den USA zu erfahren.

Abschlussveranstaltung mit Bundesrätin Doris Leuthard

An der Schlusskonferenz vom 21. August im Toni-Areal in Zürich werden hochkarätige Referentinnen und Referenten wie Bundesrätin Doris Leuthard, US-Botschafterin Suzanne Le Vine, ETH-Präsident Lino Guzzella und Google Schweiz Direktor Patrick Warnking ihre jeweiligen Perspektiven vorstellen. Zudem werden vor Ort die Projekte auserlesener Gewinner des «Watt d'Or» vorgestellt.

Weiterführende Informationen:

Medienmitteilung BFE