Prix d’excellence santeneXt: Mit SHIFT die Spitallandschaft transformieren

Gewinner des diesjährigen Prix d’excellence santeneXt ist SHIFT: Das Projekt nutzt die Vorteile moderner Technologien, um Spitalprozesse neu zu definieren und die Grundlagen für das Spital der Zukunft zu entwickeln.

Copyright Bild: Rabea Hüppi
Prof. Dr. Sven Hirsch (Schwerpunktleitung ZHAW digital health lab), Prof. Dr. Alfred Angerer (Leitung Management im Gesundheitswesen) und Dr. Samuel Wehrli (Schwerpunktleitung Biosensor Analysis und Digital Health) (v.l.n.r.)

Der Prix d'excellence santeneXt ist eine Auszeichnung, die Spitzenleistungenim Bereich Gesundheitsinnovation und digitale Transformation ehrt. Auch dieses Jahr haben über zwanzig herausragende Projekte ihre innovativen Ideen und Lösungen eingereicht. Nach einer sorgfältigen Bewertung durch die Fachjury wurde ein Gewinnerprojekt erkoren.

Am 28. Juni 2023 kürte santeneXt im Rahmen der HealthCom 2023 den diesjährigen Preisträger: SHIFT (Smart Hospital: Integrated Framework, Tools and Solutions). Das Projekt wird vom ZHAW Digital Health Labs geleitet und von Innosuisse als sogenanntes Flagship gefördert. In Zusammenarbeit von fünf Hochschulen (ZHAW, USB, UNIBAS, UZH, FHNW) und 24 Praxispartnerinnen und -partner trägt SHIFT dazu bei, den Zugang zu medizinischer Versorgung zu verbessern und die Qualität der Patientenbetreuung zu steigern. «Wir nutzen Technologie, um ein besseres Spital zu erzeugen: wir wollen die Mauern des Spitals durchbrechen», erklärt Alfred Angerer, Leiter Management im Gesundheitswesen bei der ZHAW.

SHIFT überdenkt das herkömmliche Krankenhausmodell und zielt darauf ab, die Gesundheitsversorgung zugänglicher, bequemer und effektiver zu gestalten. Mit dem Einsatz moderner Technologie sollen Patientinnen und Patienten unterstützt werden, ihre Gesundheit besser zu überwachen, medizinische Beratung zu erhalten und bei Bedarf eine angemessene Behandlung zu erhalten. Medizinische Dienstleistungen, die normalerweise im Krankenhaus erbracht werden, können so auch ausserhalb der Klinikumgebung angeboten werden.

Der diesjährige Gewinner setzte sich unter insgesamt 22 Eingaben für den Prix d’excellence santeneXt 2023 durch. Laut Robert-Jan Bumbacher, Mitglied der Jury und des santeneXt-Patronatskomitees setzt SHIFT in einem zentralen Bereich des Gesundheitswesens – dem Spital – an und trifft den Nerv der Zeit: «Das Spitalwesen leidet an einer mangelnden Digitalisierung und Finanzierung. Dieses Projekt erarbeitet die konkreten Möglichkeiten, die digitalen Fortschritte für ein patientenorientiertes, integriertes Spital zu nutzen». Letztlich liefert SHIFT eine Blaupause für die Frage: Wie können wir ein smartes Spital kreieren? Alfred Angerer nennt dies «ein Kochrezept für die digitale Transformation» und ist der Überzeugung: «Wenn viele Spitäler dieser Blaupause folgen, haben wir die Hoffnung, dass wir tatsächlich etwas Systemrelevantes erschaffen».

Als weitere Finalisten 2023 zeichnete santeneXt die beiden Projekte «Book a Doc» von Medgate und Galenica sowie Lunistop von Resmonics und der CSS aus. Der Prix d’excellence santeneXt wird finanziell unterstützt durch Abbvie, Bristol-Myers Squibb, Novartis und Roche Schweiz.