Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Internationales Symposium in Marokko

Khaldoun Dia-Eddine nahm an einem internationalen Symposium in Rabat über die Werte der islamischen Wissenschaften bei der Erreichung zivilisatorischer Ziele teil.

Khaldoun Dia-Eddine präsentierte am Symposium sein Paper mit dem Titel: «The civilizational goals achieved through the values inherent to the Islamic Sciences during the Arabo-Islamic golden age.»

Das auf Arabisch erstelllte Paper stellt die wichtigsten Werte vor, die von den islamischen Wissenschaften übernommen wurden. Ausserdem wird die Verbindung zwischen den Werten und einigen wichtigen Errungenschaften dargestellt. Die Erkenntnisse basieren auf einer allgemeinen Definition der zivilisatorischen Ziele und der Art und Weise, wie zivilisatorische Errungenschaften gemessen werden können. Abschliessend wird der Unterschied zwischen diesen Errungenschaften und dem Fortschritt der Wissenschaften während des goldenen Zeitalters der arabo-islamischen Zivilisation aufgezeigt.


Das Paper wurde auf dem zweitägigen Symposium sehr gut aufgenommen und gewürdigt. Der Vortrag kann als Fortsetzung einer früheren Arbeit von Khaldoun Dia-Eddine betrachtet werden, die ebenfalls in einem ähnlichen Rahmen 2010 in Marokko vorgestellt und später in einem Buch (auf Arabisch) veröffentlicht wurde.

Die Ergebnisse dieser Konferenz sollten noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.