Forscher wollen bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte - Talk mit Gesundheitsökonom Matthias Maurer

Wie widerstandsfähig und nachhaltig ist das Schweizer Gesundheitssystem? Erstmals seit der Corona-Pandemie widmet sich eine neue Studie dieser Frage.

Die Studie «Nachhaltigkeit und Resilienz im Schweizer Gesundheitssystem» wurde unter anderem von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW durchgeführt.

In der Studie präsentieren die Autorinnen und Autoren 26 Empfehlungen für das Schweizer Gesundheitssystem. Laut den Forschenden der ZHAW müssen unter anderem die Arbeitsbedingungen für Pflegende verbessert und die Zahl der Studienplätze an medizinischen Fakultäten erhöht werden. Ausserdem empfehlen die Forscherinnen und Forscher, dass die Gesundheitsprävention mit einem Werbeverbot für sämtliche Tabakprodukte gefördert werden soll.

Wie die Verbesserungsvorschläge der Forscherinnen und Forscher konkret aussehen und wie schlimm es um das Schweizer Gesundheitssystem steht, diese Themen diskutieren der Zürcher SP-Kantonsrat Andreas Daurù, der Zürcher Mitte-Kantonsrat Josef Widler und der Mitautor der Studie Matthias Maurer im TOP TALK.

TOP TALK: jeden Montag und Mittwoch ab 18:20 Uhr auf TELE TOP (stündlich wiederholt) und Online.