Erster Platz für Studierendenverein Zurich UAS Racing

Anfang Juli nahm «Zurich UAS Racing», ein Hochschulverein der ZHAW, am renommierten Ingenieurswettbewerb Formula Student Switzerland im Kanton Wallis teil.

In diesem Jahr nahmen zehn Formula-Student-Teams beim Schweizer-Formula-Student-Wettbewerb teil. In der Disziplin «Business Plan» belegte der ZHAW-Verein den 1. Platz. Die Wirtschaftstudierenden (Nico de Bari und Matteo Protopapa) stellten den Juror:innen und weiteren Teilnehmenden ihren neuartigen Geschäftsplan vor.

Sie überzeugten mit ihrer greifbaren und existierenden Lösung: Ein IoT-Controller, der Daten aus jeglichen System-Schnittstellen von verschiedensten Herstellern in ihre Cloud senden kann. Der Jury wurde ein Business-Plan mit Franchise-Modell vorgestellt, welches die Studenten in Kooperation mit dem Startup und Sponsor MUV Digital AG ausarbeiteten. Der IoT-Controller und die Cloud-Plattform sind dazu in der Lage, jegliche sicherheits- und leistungsrelevanten Daten zu visualisieren und vor allem zu interpretieren.

Schlussendlich stach der Business Plan der Winterthurer mit seiner Relevanz, Profitabilität und Skalierbarkeit aus der Gruppe heraus. Hinzu kam, dass ihre lebhafte Präsentation auch kommunikativ beeindrucken konnte. Somit sicherte sich Zurich UAS Racing den ersten Podiumserfolg in der Kategorie “Business Plan”, wobei auch wertvolle Rückmeldungen und praxisorientierte Verbesserungsvorschläge entgegengenommen werden konnten.

Über Zurich UAS Racing

Über 60 Studierende aus verschiedenen Studiengängen der ZHAW sind Teil des Vereins Zurich UAS Racing. Sie alle vereint die Leidenschaft für Technologien und Praxiserfahrung während dem Studium. Gemeinsam möchten sie den Studierendenverein stetig weiterentwickeln und nehmen neben ihrem Studium an zahlreichen Events und Wettbewerben weltweit teil. Der Verein bietet den Studierenden die Möglichkeit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen – sowohl aus technischer und wirtschaftlicher Sicht – und so departementsübergreifend zu arbeiten.