EQUIS Akkreditierung für die ZHAW School of Management and Law

Die European Foundation for Management Development (EFMD) hat der ZHAW School of Management and Law das EQUIS-Label verliehen. EQUIS steht für European Quality Improvement System und zählt zum führenden System zur Bewertung, Verbesserung und Akkreditierung von Business Schools auf internationaler Ebene. Weltweit sind nur 215 Business Schools EQUIS akkreditiert.

Erstmals hat die ZHAW School of Management and Law (SML) das renommierte Qualitäts­label erhalten. Mit dem EQUIS-Label werden Wirtschafts­hoch­schulen und Business Schools mit hohen Standards in Lehre, Forschung und Weiter­bildung ausgezeichnet. «Wir können uns als Business School im internationalen Umfeld beweisen und in der Schweiz eine hoch­stehende Qualität in der Lehre und Forschung bieten. Darauf dürfen wir alle sehr stolz sein», sagt SML-Direktor Reto Steiner. «Die Akkreditierung stärkt die Partner­schaften zur Industrie sowie unsere Lehre und Forschung, die direkte Aus­wirkungen auf die Wirt­schaft haben. Sie stärkt unsere Mission, einen Beitrag zur Lösung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Heraus­forderungen zu leisten».
In der Schweiz sind neben der School of Management and Law vier weitere Business Schools EQUIS akkreditiert (HEC Lausanne, IMD Lausanne, Universität St. Gallen, Universität Zürich).

Ein ganzheitlicher Blick

Die EQUIS-Akkreditierung überprüft die Umsetzung der Strategie in den operativen Bereichen. Zusätzlich werden die Bestrebungen in der Digitalisierung, der Internationalisierung, der Verbindung zu Wirtschaftspartner:innen sowie der Integration der Themen Ethik und Nachhaltigkeit durchleuchtet und bewertet. Unter anderem besucht hierfür eine internationale Peer Review Gruppe an mehreren Tagen die Business School und befragt verschiedene Zielgruppen (z.B. Dozierende, Forschende, Studierende).

Nach der Akkreditierung ist vor der Akkreditierung

«Die Akkreditierung ermöglicht uns eine umfassende externe Perspektive und zeigt uns Bereiche auf, in denen wir uns in Zukunft weiterentwickeln und verbessern können. Die kontinuierliche Verbesserung der Business School steht bei EQUIS im Vordergrund», sagt Reto Steiner. «Durch unabhängige Expert:innen können wir uns an internationalen Standards messen. EQUIS unterstützt uns damit in unserer Entwicklung als forschungsbasierte und qualitätsorientierte internationale Business School».