Best Paper Award: Das CCR präsentiert Forschungsergebnisse zur Online-CSR-Kommunikation

Das Center for Corporate Responsibility hatte im September die Gelegenheit Forschungsergebnisse bei der vierten International CSR Communication Conference (CSRCOM 2017) in Wien vorzustellen.

Online-CSR-Kommunikation in der DACH-Region

Bei der CSRCOM2107 in Wien stellte Katharina Hetze die Ergebnisse der Studie «Online-CSR-Kommunikation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region» vor, die sie gemeinsam mit Kolleginnen der Leuphana Universität Lüneburg und der Fresenius Hochschule in Hamburg durchgeführt hatte. Die Studie knüpft an drei Vorgängerstudien zur Online-CSR-Kommunikation der grössten deutschen Unternehmen (DAX30) an und bietet somit eine Längsschnittanalyse für die DAX30 im Zeitraum 2004 bis 2015. Gleichzeitig wurde zum ersten Mal die Online-CSR-Kommunikation der grössten österreichischen (ATX) und schweizerischen Unternehmen (SMI) untersucht, was einen Ländervergleich für die grössten Unternehmen der DACH-Region zum Zeitpunkt 2015 ermöglichte. Die Ergebnisse wurden 2016 in einem Fachjournal publiziert.

Best Paper Award «Contribution to Practice»

Darüber hinaus wurde im Rahmen einer Online-Umfrage unter Konsumenten untersucht, welche Faktoren der Online-CSR-Kommunikation Zufriedenheit oder Begeisterung auslösen. Hieraus konnten Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Praxis abgeleitet werden, wie diese bestmöglich an die Erwartungen der Stakeholder angepasst werden kann. Dieser Anwendungsbezug wurde honoriert. Die Konferenzorganisatoren zeichneten die Arbeit als eine von zwei Arbeiten aus. Sie wurde mit dem Best Paper Award «Contribution to Practice» der CSRCOM2017 gewürdigt.

Auskunft

Katharina Hetze, Center for Corporate Responsibility