Fachstelle Datenschutz und IT-Recht

In Zeiten der Digitalisierung sind Informationstechnologie und Datenschutz zentrale Themen sowohl für Unternehmen als auch für öffentliche Verwaltungen.

Als spezialisierte Fachstelle für Datenschutz und IT-Recht befassen wir uns mit spezifischen rechtlichen Fragstellungen aus Theorie und Praxis in diesen Gebieten. Wir sind dabei in der Forschung, Lehre und Weiterbildung insbesondere in den Fachbereichen Datenschutz und Informationssicherheit, Immaterialgüterrecht und IT-Recht tätig.

Im Fokus steht unsere Expertise in der Vermittlung von Fachkompetenzen rund um den Datenschutz- und das Informationstechnologierecht.

Weiterbildungen

Die Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts für Unternehmensrecht unterrichten in den Studiengängen der Abteilung Business Law sowie in weiteren Studiengängen der ZHAW School of Management and Law. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsangeboten und entwickeln unsere Produkte laufend weiter.

Die meisten unserer Weiterbildungskurse werden mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen. Die Studienleistung dieser Zertifikatslehrgänge kann an verschiedene Masterprogramme angerechnet werden. Unsere Weiterbildungsangebote sind praxisnah und theoretisch fundiert. Wir arbeiten interdisziplinär und legen Wert auf hohe Kundenorientierung.

Zu weiteren Themen bieten wir Weiterbildungs-Seminare an.

Kompetenzzentrum ITPZ

Das Institut für Unternehmensrecht arbeitet in der Forschung, in der Entwicklung von neuen Produkten und Angeboten sowie in der Beratung eng mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem öffentlichen und privaten Bereich zusammen. Aus diesen Kooperationen und Projekten sind Kompetenzzentren wie das Zürcher Zentrum für Informationstechnologien und Datenschutz (ITPZ) sowie die Plattform Non-Discrimination hervorgegangen und weiterentwickelt worden.

Forschungsprojekte

Unsere Forschungsprojekte werden meistens mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft oder der Zivilgesellschaft durchgeführt. Finanziert werden sie durch Mittel des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF), der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse oder anderer öffentlicher Förderinstitute. Wir bearbeiten auch Fragen im Auftrag von Politik, Verwaltung oder Unternehmen. Unsere Erkenntnisse sind praxisbezogen und fliessen in Öffentlichkeit, Beratung, Lehre und Weiterbildung ein.

Events

Die Fachstelle Datenschutz und IT-Recht bietet diverse Veranstaltungen, Tagungen und Seminare an.

Newsletter

Möchten Sie regelmässig über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich Datenschutz- und IT-Recht informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren vierteljährlichen Newsletter.