Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

MAS Public Management (CAS 1-4)

Pascal Horni

Pascal Horni ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML. In seiner Tätigkeit wirkt er in Publikationen sowie Beratungs- und Forschungsprojekten im Bereich öffentliche Finanzen mit und unterrichtet in diesem Themenfeld. Dabei unterstützt er diverse Länder bei der Konzeption, Implementierung und Evaluation von Reformen zur Stärkung der Effizienz, Wirksamkeit und Transparenz im Umgang mit öffentlichen Finanzen. Dies wird erreicht dank Technical Assistance und Good Governance Programmen von Akteuren der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Katharina Guirguis

Katharina Guirguis ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Public Performance Management sowie Kundenorientierung und Anwendung künstlicher Intelligenz in öffentlichen Organisationen. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern hat sie im Consulting sowie in der internen Organisationsentwicklung gearbeitet. Als Betriebswirtin ist sie überzeugt von der Wichtigkeit von Performance-Systemen und deren adäquaten Anpassung an die Bedürfnisse öffentlicher Organisationen. Dabei ist es wichtig, sich nicht nur an finanziellen Kennzahlen zu orientieren, sondern einen ausgewogenen Ansatz zu wählen, welcher interne und externe Anspruchsgruppen gleichermassen berücksichtigt.

Dr. Yvonne Hegele

Dr. Yvonne Hegele ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML. Sie forscht und lehrt seit 2014 im Bereich Verwaltungswissenschaften. Schwerpunkte ihrer Arbeit bilden einerseits die Organisation und der Aufbau öffentlicher Verwaltungen und andererseits die Folgen dieses Aufbaus auf die Arbeitsweise öffentlicher Verwaltung und die Erbringung öffentlicher Güter und Dienstleistungen. Des Weiteren beschäftigt sie sich mit Zusammenarbeitsprozessen zwischen Organisationen des öffentlichen Sektors sowie zwischen öffentlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Prof. Dr. Caroline Brüesch

Caroline Brüesch leitet seit 2008 das Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML. Sie war fünf Jahre Generalsekretärin in der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich, wo sie für die Vorbereitung der Mediation zum Flughafen Zürich und die Unterstützung der Departementsvorsteherin verantwortlich war. Zuvor war sie juristische Sekretärin in der Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich und Leiterin der Fachstelle Internationale Verträge im damaligen Bundesamt für Flüchtlinge (EJPD). Die promovierte Juristin lehrt und forscht in den Bereichen Public Management und Public Governance. Schwerpunkte sind dabei die strategische Führung auf politischer und Verwaltungsebene sowie die digitale Transformation. Als Autorin und Co-Autorin verfasst sie in diesen Bereichen Fachbeiträge. Daneben leitet sie ehrenamtlich die Geschäftsstelle der Schweizerischen Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften (SGVW) und agiert als Vorstandsmitglied. Als Vertreterin der Wissenschaft hat sie zudem Einsitz im Fachrat von egovpartner.

Dr. Reto Häggi Furrer

Dr. Reto Häggi Furrer ist Richter am Verwaltungsgericht des Kantons Zürich. Vor seiner Wahl zum Richter arbeitete er am gleichen Gericht als Gerichtsschreiber sowie als Rechtsanwalt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf dem Staats- und Verwaltungsrecht der Schweiz sowie des Kantons Zürich. Er publiziert regelmässig zu Fragen des Staats- und Verwaltungsrechts.

Dr. Alexander Mertes

Als Fachstellenleiter am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML untersucht Dr. Alexander Mertes die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die öffentliche Verwaltung. Dabei konzentriert er sich auf die Akzeptanzmessung der Nutzenden von digitalen Dienstleistungen und die Mitwirkung betroffener Gruppen bei der Entwicklung und Umsetzung von Innovation. Ein weiterer Themenschwerpunkt umfasst die Entwicklung neuer Steuerungsinstrumente auf Basis von Customer Journeys. Damit sollen prozessbasierte Leistungsmessung und agiles Management im öffentlichen Sektor ermöglicht werden. Zudem unterrichtet Dr. Alexander Mertes in den Bereichen Public Management, digitale Transformation im öffentlichen Sektor und strategisches Management. Er hat an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften studiert und dort im Bereich eHealth promoviert.

Christoph Schuler

Als stellvertretender Fachstellenleiter am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML arbeitet Christoph Schuler in nationalen und internationalen Projekten im Themenfeld öffentlicher Finanzen. Dieses umfasst unter anderem den Budgetierungsprozess, Rechnungslegungsvorschriften, die Finanzkontrolle, Staatsverschuldung, Steuersysteme und Fiskalrisiken. Im Fokus seiner Lehr- und Forschungstätigkeit stehen die Grundsätze eines nachhaltigen und resilienten öffentlichen Finanzmanagements. So unterstützt er zum Beispiel Regierungs-, Verwaltungs- und Nonprofit-Organisationen in der Konzeption, Implementierung und Evaluation von Reformprojekten zur Stärkung der Effizienz, Wirksamkeit und Transparenz im Umgang mit öffentlichen Finanzen. Zudem ist er Autor und Co-Autor wissenschaftlicher Gutachten und Beiträge. Unter anderem hat er den Finanzteil des Kommentars zum neuen Gemeindegesetz des Kantons Zürich mitverfasst.

Dr. Lyn E. Pleger

Dr. Lyn E. Pleger arbeitet als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verwaltungs-Management. Ihre Forschung ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst unter anderem die direktdemokratische Akzeptanz von Policy-Massnahmen, Evaluationen, Policy-Analyse, Public Performance Management und E-Government. Dr. Lyn Pleger hat an den Universitäten Bern und Lausanne Public Management and Policy mit der Vertiefung Public Finance and Economics studiert. Promoviert hat sie am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern zur Akzeptanz nachhaltiger Raumplanungsinstrumente.

Dr. Sandro Fuchs

Dr. Sandro Fuchs leitet das Zentrum für Public Financial Management der ZHAW/SML. Zudem ist er stellvertretender Leiter des Instituts für Verwaltungs-Management. Seit mehr als 15 Jahren begeistert er sich damit, wie öffentliche und spendensammelnde Organisationen durch eine transparente, effiziente und wirksame finanzielle Führung das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger stärken können. Seine Energie und Freude an diesem Thema durfte er in zahlreichen Projekten, Workshops und Vorträgen in über 25 Ländern einbringen. Regelmässig unterstützt er Schweizer Gemeinden und Kantone, aber auch internationale Organisationen wie die Weltbank und den Internationalen Währungsfonds (IMF) als Experte des öffentlichen Finanzmanagements. Als Autor publizierte Sandro Fuchs Fachartikel und durfte seine Forschungsresultate an zahlreichen internationalen Konferenzen präsentieren.

Lukas Rich

Lukas Rich ist als Partner in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei mit Standorten in Zürich und Brugg tätig. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich des Öffentlichen Rechts. Das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich absolvierte er mit dem Prädikat «magna cum laude». Danach erwarb er 2008 das Zürcherische Anwaltspatent. Er studierte zudem an der Georgetown University in Washington D.C., wo er 2012 einen Master of Laws (LL.M.) erwarb. Seit 2017 unterrichtet er am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML öffentliches Beschaffungsrecht.

Franz Wipfli

Franz Wipfli leitet die Abteilung Bau und Immobilien der Gemeinde Hedingen. Zudem agiert er als stellvertretender Gemeindeschreiber. Nachdem Franz Wipfli das DAS in öffentlichem Planungs- und Bauwesen am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML absolvierte, ist er dort heute als Dozent für Beschaffungswesen und Submissionsrecht im Einsatz.

Christian Mühlethaler

Christian Mühlethaler ist Stadtschreiber/CEO von Bülach. Als Betriebsökonom der Universität Zürich arbeitet er dort seit 2002. In seiner heutigen Funktion leitet er seit 2007 die Stadtverwaltung und berät den Stadtrat. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehören die Unternehmensstrategie, die Stadtentwicklung sowie die Standort- und Wirtschaftsförderung. Ein wichtiges Anliegen ist ihm die digitale Transformation. So engagiert er sich seit Jahren als Mitglied des Fachrats E-Government Kanton Zürich.

Kuno Ledergerber

Kuno Ledergerber ist Dozent und Berater für Human Capital Management. Seine Spezialgebiete sind HR Strategien, HR Marketing, Personalentwicklung und Leadership. Dabei greift er auf seine langjährige Führungserfahrung in der Privatwirtschaft und der Politik zurück. Kuno Ledergerber sieht einen wichtigen Teil der Personalentwicklung darin, dass Mitarbeitende verstärkt selbstorganisiert voneinander und miteinander lernen. Lernen heisst dabei auch, die Zukunft zu antizipieren.

Aline Stoll

Aline Stoll ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Veränderungsvorhaben im öffentlichen und privaten Sektor mit. Ihre Spezialisierung ist die Organisationsentwicklung und das Management der Auswirkungen von Technologie, Prozessen, Organisationsformen und Kultur auf die Mitarbeitenden. Daneben hat Aline Stoll praktische Erfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Innovationsmanagement und Kundenansprache. In der Forschung beschäftigt sie sich mit neuen Formen der Innovation und des Innovationsvermögens öffentlicher Organisationen.

Dr. Achim Lang

Als Fachstellenleiter am Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW/SML untersucht Dr. Achim Lang, welche staatlichen Aufgaben einen hohen öffentlichen und sozialen Nutzen («Public Value») generieren, welche staatliche Leistungen aus der zentralen Verwaltung ausgelagert werden können/sollen und in welcher Weise staatliche Aufgaben am besten erbracht werden. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit Fragestellungen der Zusammenarbeit öffentlicher Verwaltungen untereinander sowie öffentlicher Verwaltungen mit privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Konkret geht es um Kriterien, die bei Auslagerungsentscheiden anzuwenden sind, und um Formen interkommunaler Zusammenarbeit, die in verschiedenen Kontexten vorteilhaft sind. Zudem untersucht er mit seinem Team die Prozesse staatlicher Leistungserbringung.

Prof. Dr. Reto Steiner

Prof. Dr. Reto Steiner ist Direktor der ZHAW School of Management and Law und Mitglied der ZHAW Hochschulleitung. Zudem unterrichtet er an den Universitäten Rom, Basel sowie an der ETH Zürich. Er hat umfassend über das Management von öffentlichen Verwaltungen, staatlichen Unternehmen, Dezentralisierung und lokale Regierungsführung publiziert. Zudem ist Prof. Dr. Reto Steiner Mitglied verschiedener internationaler Gremien. Beispielsweise agiert er als Vorsitzender der European Academy of Management Conference 2022 und als Verwaltungsratsmitglied des International Institute of Administrative Sciences in Brüssel.

Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach

Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach ist Forscher, Berater und Bildner für öffentliche Kommunikation. An der ZHAW hat er die Schwerpunktleitung «Organisationskommunikation und Öffentlichkeit» sowie das Präsidium der Hochschulversammlung inne. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Sprach-, Leitungs- und Governance-Praktiken der Organisationskommunikation. Seit 2014 ist er Mitglied in der Jury des Award-Corporate Communications der Schweiz. Bei all seinen Tätigkeiten setzt er sich dafür ein, dass Organisationen Werte schaffen und ihre Freiheit in Verantwortung leben.

Claudia Sedioli

Claudia Sedioli ist Dozentin für Berufspraxis an der ZHAW. Neben ihrer Tätigkeit an der ZHAW ist sie Gründerin der GmbH Sedioli Kommunikation, wo sie ihre Kundinnen und Kunden konzeptionell und texterisch unterstützt und für Auftritte in der Öffentlichkeit coacht. Sie moderiert zudem Podien, Events und führt unternehmenseigene Workshops durch. Nach ihrem Studium der Germanistik und Hispanistik an der Universität Zürich arbeitete sie als Journalistin. Danach war sie unter anderem Pressesprecherin des Bundesamts für Gesundheit, leitete Kommunikation und Marketing einer kantonalen Pro Senectute, war Chefredaktorin der Kundenzeitschrift von pharmaSuisse und verantwortete die Kommunikation der Katholischen Kirche Winterthur.

Dr. Christian Hitz

Dr. Christian Hitz ist seit 2014 Dozent für Business Intelligence an der ZHAW/SML. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Informationsmanagement, IT Governance, Organisationsentwicklung und Projektmanagement. Vor seiner Tätigkeit an der ZHAW arbeitete er als Unternehmensberater in zahlreichen Projekten in multinationalen Grossunternehmen. Dr. Christian Hitz erhielt ein Lizentiat in Informationsmanagement der Universität St. Gallen und ein Ph.D. in Business Economics and Management der Wirtschaftsuniversität Prag.

Prof. Dr. Andreas Bergmann

Prof. Dr. Andreas Bergmann ist Professor für Public Finance und leitet die Abteilung Public Sector der ZHAW/SML. Er publiziert regelmässig in nationalen und internationalen Journals. Zudem ist er Editor des Jahrbuchs der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften sowie Deputy-Editor von Public Money & Management. Seit über 25 Jahren leitet er Public Financial Management Reformen in der Schweiz, Europa, Asien, Afrika und Lateinamerika. Nach seinem Doktorat an der Universität St. Gallen war Prof. Dr. Andreas Bergmann mehrere Jahre in der Unternehmensberatung sowie als Projektleiter bei der Bildungsdirektion des Kantons Zürich tätig. Er war Mitglied und Präsident des International Public Sector Accounting Standards Boards (IPSASB) und ist Mitglied des Schweizerischen Rechnungslegungsgremiums für den öffentlichen Sektor (SRS).

Dr. Fabio Babey

Dr. Fabio Babey ist tätig als stellvertretender Leiter des Zentrums für Wettbewerbs- und Handelsrecht der ZHAW/SML, Managing Director von AGON Partners Legal AG und externer Compliance Officer internationaler Unternehmen. Sein Fokus liegt auf Wettbewerbsrecht und Compliance, letzteres auch im öffentlichen Sektor. Darüber hinaus ist Fabio Babey Programmmanager der Kurse «CAS International Competition Law and Compliance» und «CAS Compliance Officer» und ist Mitglied der Swiss Associaton for Compliance and Competition Law (ACCL). Zudem organisiert er die Event Serie «Debating Competition». Zuvor war er Gründer der Emeritus-Work GmbH sowie Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Heinemann an der Universität Zürich. Fabio Babey hält zudem ein Executive MBA der Hochschule St. Gallen (HSG).

Michael Keller

Michael Keller ist seit 2012 Leiter E-Government und Digitale Prozesse bei Stadt Zürich, Organisation Informatik. Zuvor arbeitete er als Business Development Manager beim IT-Dienstleister Abraxas und schloss einen Master in Innovations Engineering an der Zürcher Hochschule für Technik ab. Bei seiner heutigen Tätigkeit als Abteilungsleiter bei der Stadt Zürich unterstützt Michael Keller Dienstabteilungen darin, den Zugang zu Verwaltungsleistungen online bereit zu stellen und Geschäftsprozessen durch den Einsatz von IT zu optimieren. In den letzten Jahren hat er das städtische "Mein Konto" entwickelt, dem zentralen Zugang zu den online Services der Stadt.  Zudem ist er als Gemeinderat von Wettswil tätig.