10 Jahre chinesisch-schweizerisches Freihandelsabkommen: Umsetzung, Erfolgsgeschichten und Herausforderungen

Im Jahr 2014 leistete die Schweiz Pionierarbeit bei den präferenziellen Handelsabkommen mit China in Europa. Heute ist das chinesisch-schweizerische Freihandelsabkommen bald zehn Jahre in Kraft. Das ist ein guter Zeitpunkt, um zu prüfen, wie dieses Abkommen umgesetzt wurde, wer am meisten davon profitiert und welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind.

Professor Patrick Ziltener ist einer der Autoren des akademischen Evaluationsberichts des Abkommens. Er wird die wichtigsten Ergebnisse mit Schwerpunkt auf der Umsetzung, den Erfolgsgeschichten und den verbleibenden Herausforderungen im Rahmen der aktuellen Session unseres ZHAW International Business Podium vorstellen. Die neueste Ausgabe der Studie wurde am 13. Oktober veröffentlicht und ist hier verfügbar.

Referenten:

• Patrick Ziltener, Professor an der Universität Zürich (UZH), Mitglied des Universitätsrats der Universität St. Gallen (HSG)
  • Dominique Ursprung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ZHAW School of Management and Law, Vorstandsmitglied der Swiss-Japanese Chamber of Commerce (SJCC)

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das ZHAW IB Podium findet auf Englisch statt.

Diese Ausgabe des ZHAW IB Podiums wird freundlicherweise vom Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich unterstützt.

International Business Podium 2023

Datum:     Donnerstag, 26. Oktober 2023

Uhrzeit:    18:00-19:20 Uhr

Ort:           ZHAW School of Management and Law, St-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur - Raum SW 102