Wie reagieren multinationale Unternehmen auf geopolitische Entwicklungen?

In seinem Vortrag im Rahmen der International Business Seminar Series beschäftigte sich Dr. Thomas C. Lawton mit der Strategie global operierender Unternehmen, auf die Bedingungen und Veränderungen im politischen Weltgeschehen zu reagieren.

Die internationale Wirtschaftsforschung hat die Bedeutung geopolitischer Beziehungen für die strategische Entscheidungsfindung multinationaler Unternehmen (MNU) hervorgehoben. Es ist jedoch schwierig, genau zu bestimmen, wie multinationale Unternehmen auf geopolitische Faktoren reagieren, da die Erkenntnisse über verschiedene Analyseebenen und disziplinäre Perspektiven verstreut sind.

Dr. Thomas C. Lawton präsentierte eine Studie, welche die Erkenntnisse auf Länder- und Unternehmensebene zusammenfasst, um einen integrativen theoretischen Rahmen zu schaffen, der auf politischen Möglichkeiten und der Logik realer Optionen beruht.

Auf der Grundlage einer Stichprobe von 81 Artikeln aus Fachzeitschriften in den Bereichen Strategie, internationale Wirtschaft und Management klärt seine Untersuchung, welche Hauptelemente die geopolitischen Konstrukte des Heimatlandes ausmachen und wie diese mit der strategischen Entscheidungsfindung zusammenhängen.

Dr. Thomas C. Lawton ist ein preisgekrönter Autor, Dozent und Berater für strategisches Management. Er ist stellvertretender Dekan für Internationalisierung und externes Engagement, Leiter der Abteilung für Management und Marketing, Professor für Strategie und Internationales Geschäft, akademischer Direktor des UCC-Irish Management Institute und Direktor des Global Competitiveness Institute am University College Cork, Irland.

Professor Lawtons Forschungsschwerpunkte sind die Innovation von Geschäftsmodellen bei der Umstrukturierung von Unternehmen und der internationalen Expansion, Strategien zur Einbindung von Stakeholdern und das Management politischer Risiken bei der Erschließung und Etablierung auf ausländischen Märkten.