Die Zukunft der Arbeit und Künstliche Intelligenz

Das C3IB widmet sich der Erforschung der Zukunft der Arbeit an der Schnittstelle von kulturübergreifendem Management und KI. In dieser Ära des rasanten technologischen Fortschritts befassen sich unsere Forschung und Lehre mit den transformativen Auswirkungen der KI auf das Wohlbefinden, die "Togetherness", die Entscheidungsfindung und die Entstehung neuer Rollen.

Auswirkungen auf Arbeitsplätze: Die Entwicklung der KI wird zu einer tiefgreifenden Veränderung der Arbeitswelt führen. Studien deuten darauf hin, dass bis zu 25 % der beruflichen Aufgaben durch KI automatisiert werden könnten, was zu einer erheblichen Verdrängung von Arbeitsplätzen bei gleichzeitig beispiellosen Produktivitätssteigerungen führen würde. Bei C3IB haben wir erkannt, wie wichtig es ist, Manager und Studenten auf diesen dynamischen Wandel vorzubereiten, indem wir Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit fördern.

Neue Rollen im Entstehen: Beobachten Sie das Entstehen von Rollen, die die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI neu definieren. Wir setzen uns für die Entwicklung von Fähigkeiten ein, die die Kluft zwischen menschlicher Kreativität und KI-Fähigkeiten überbrücken.

KI in der Entscheidungsfindung: Durch die Integration von KI in verschiedene Berufe werden Entscheidungsprozesse neu gestaltet. Von Routineaufgaben bis hin zu komplexer strategischer Planung - unser Lehrplan berücksichtigt die zentrale Rolle der KI bei der Gestaltung der Zukunft der Entscheidungsfindung. Wir untersuchen, wie kulturübergreifendes Management und Kreativität KI für eine fundierte und innovative Entscheidungsfindung in unterschiedlichen beruflichen Kontexten nutzen können.

Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir ein von Movetia finanziertes Kooperationsprojekt mit angesehenen Partnern wie der LUMSA (Italien), der Kyiv School of Economics (Ukraine) und der Grenoble Ecole de Management (Frankreich) in Angriff genommen. Gemeinsam entwickeln wir ein bahnbrechendes Modul mit dem Titel "Leadership for a Digital Age". Dieses Modul zielt darauf ab, kulturübergreifende Führungskompetenzen für die Nutzung neuer Technologien am Arbeitsplatz neu zu definieren. Es wird von allen teilnehmenden Universitäten gleichzeitig angeboten und soll im Herbst 2025 eingeführt werden und richtet sich an Studenten und Doktoranden der Fachrichtungen Management und Wirtschaft. Unsere Vision geht über dieses Modul hinaus, da wir planen, unser Angebot auf weitere Partneruniversitäten, Kurse auf Weiterbildungsebene und kulturübergreifende Untersuchungen der Auswirkungen von KI in der Bildung auszuweiten.

Forschung

In unserer Forschung enträtseln wir die Dynamik der Mensch-Maschine-Interaktion und kultivieren Fachwissen in den Bereichen kulturelle Intelligenz und KI-Anwendungen in der Geschäftswelt. In der sich ständig weiterentwickelnden Arbeitswelt stellt der Aufstieg der Künstlichen Intelligenz (KI) eine transformative Kraft dar, die das Potenzial hat, das internationale Geschäft neu zu gestalten und neue Möglichkeiten zu eröffnen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass KI bis zu 25 % dieser Aufgaben ersetzen könnte, was eine Ära bedeutender Arbeitsplatzverlagerungen, aber auch deutlicher Produktivitätssteigerungen und Wertschöpfung in der Schweiz einläuten würde. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Kreativität, Problemlösung und Innovation und ebnet den Weg für eine Belegschaft, die sich durch Anpassungsfähigkeit auszeichnet. Darüber hinaus verändert die Integration von KI in verschiedene Berufe die Entscheidungsprozesse in der interantionalen Wirtschaft.

In der KI-Forschung konzentrieren wir uns auf

• Förderung von Identitätsmanagement und Wohlbefinden: Betonung der Identitätsführung und der kollektiven Anstrengungen der Teammitglieder zur Förderung des Wohlbefindens des Einzelnen und des Teams, insbesondere im Kontext des sich entwickelnden digitalen Arbeitsplatzes, wo traditionelle Grenzen ständig neu definiert werden.
  • Verbesserung der virtuellen Zusammenarbeit: Auseinandersetzung mit den transformativen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Teamdynamik und -arbeit, um sicherzustellen, dass digitale Tools und Plattformen effektiv zur Unterstützung und Verbesserung der multikulturellen Teamzusammenarbeit eingesetzt werden.
  • Innovation im internationalen Kontext: Neue Strategien im internationalen Management und in der Zusammenarbeit, die die kulturelle Vielfalt respektieren und nutzen, um Innovation und Anpassungsfähigkeit in globalen Teams zu fördern.

Unser Ziel ist es, die nächste Generation von Führungskräften mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um sich in der sich wandelnden Landschaft des globalen Handels zurechtzufinden. Unsere Bildungsprogramme sind darauf ausgerichtet, theoretisches Verständnis mit praktischen Anwendungen zu verbinden und ein tiefes Verständnis für die symbiotische Beziehung zwischen KI, kultureller Intelligenz und erfolgreichen internationalen Geschäftsstrategien zu fördern.