Online-Anmeldung Weiterbildung
Im Anmeldeportal melden Sie sich online an der ZHAW an. Sie werden dabei durch den Anmelde- und Zulassungsprozess begleitet.

Vorbereitung für Ihre Anmeldung
Halten Sie für die Anmeldung die folgenden Informationen und Unterlagen in elektronischer Form bereit:
- Passfoto/Porträtfoto für die ZHAW CampusCard im JPG-Format
- Zulassungsunterlagen, falls für das gewünschte Weiterbildungsprodukt erforderlich
- CH-Sozialversicherungsnummer (756…) und CH-Matrikelnummer, sofern für das gewünschte Weiterbildungsprodukt erforderlich. In der Regel bei Anmeldungen zu einem MAS.
Online-Anmeldung
Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand von ca. 10 Minuten für die Schritte 1 - 3. Die weiteren Schritte erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
- Login mit Switch edu-ID
Für die Erstellung einer Switch edu-ID werden Vorname, Name und Ihre private E-Mailadresse verlangt. Nutzen sie keine geschäftliche E-Mailadresse, da die Switch edu-ID auf Lebensdauer erstellt wird. Nach der Erstellung einer Switch edu-ID werden Sie auf das Anmeldeportal weitergeleitet. - Register Personendaten: Angaben zur Person
Erfassen Sie die verlangten Angaben und speichern Sie diese. - Register Anmeldung: Angaben zur Anmeldung
Nach erfolgreicher Anmeldung mit ihrer Switch edu-ID gelangen Sie direkt zum Anmeldeformular des gewünschten Produktes. Erfassen Sie die verlangten Angaben, laden Sie die nötigen Unterlagen und geforderten Dokumente hoch. - Prüfung der Angaben zur Anmeldung
Nachdem Sie die Anmeldung definitiv abgeschlossen haben, wird Ihre Anmeldung von der in Ihrem Departement zuständigen Stelle bearbeitet. Bei fehlenden Angaben/Dokumenten oder falls Dokumente zurückgewiesen werden (unlesbar, etc.), erhalten Sie erneut eine E-Mail. - Korrektur der Angaben in Dokumenten
Sollten Korrekturen oder Anpassungen Ihrerseits notwendig sein, werden Sie gebeten, sich mit Ihrer Switch edu-ID einzuloggen. Auf der Eingabeseite erhalten Sie genaue Informationen darüber, welche Dokumente oder Informationen noch hochzuladen bzw. zu ersetzen sind. - Zulassungsprüfung
Sind alle erforderlichen Angaben und Dokumente eingereicht, wird Ihre Zulassung geprüft. Das Ergebnis wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt. - Rechnungen
Sobald die Rechnungen für Ihre Weiterbildung erstellt wurden, werden Sie via E-Mail informiert und gebeten, sich mit Ihrer Switch edu-ID im Anmeldeportal einzuloggen. Über einen Link gelangen Sie zum Rechnungsportal, in dem Ihnen die Rechnungen elektronisch zur Verfügung gestellt werden. - ZHAW-Account
Etwa einen Monat vor Beginn erhalten Sie die Zugangsinformationen zu ihrem ZHAW-Account.
Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Rahmenstudienordnungen der ZHAW Weiterbildung
Was ist ein MAS? Wie viel Aufwand bedeutet ein CAS? Gibt es ECTS-Punkte für Weiterbildungen? Wir erklären Ihnen die Weiterbildungen, die die ZHAW anbietet und stellen Ihnen die wichtigsten Dokumente zur Verfügung.