CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung
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Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digitaler Strategie & Wertschöpfung (12 ECTS)
Start:
09.01.2025
Dauer:
112 Lektionen / 14 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'000.00
Bemerkung zu den Kosten:
- MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1‘000.00 (gültig für folgende MAS: SCOM, DT, BE, ILTM)
- die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
- in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Es ist super wie die Dozent*innen im CAS DSW die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in verständlicher Art und Weise vermitteln und wir die unmittelbare Anwendung in selbst eingebrachten Projekten üben. Für mich, in der Rolle des Geschäftsführers eines KMU’s Industriebetriebs sind diese Projekte Inspiration und die Quelle zur aktuellen Unternehmensentwicklung. Durch die Team Arbeiten mit Studenten aus verschiedensten Branchen entsteht eine unglaublich reichhaltige Weiterbildung. Dank der Weiterbildung an der ZHAW fühle ich mich «up-to-date» als strategische Führungskraft.
Marc Mollenkopf, CEO Novoplast AG
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:
- CEOs
- GL-Mitglieder
- Leitende von Geschäftseinheiten
- Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU
- Beratende zur digitalen Transformation
Ziele
Die Teilnehmenden des CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung
- verstehen die Mechanismen der Digitalisierung und erkennen deren Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und die Strategie des eigenen Unternehmens
- können eine digitale Strategie erstellen und beurteilen
- verstehen die unternehmerische Logik von digitalen Wertschöpfungsketten
- können Organisationsdesigns und Führungsansätze zur digitalen Transformation entwerfen und beurteilen
- gehen die digitale Transformation im Unternehmen aktiv an
- übersetzen Erkenntnisse aus Forschung und Praxis Unmittelbar für ihre eigenen Fallstudien
Inhalt
Modul 1:
Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung:
- Technologische Entwicklung
- Digitalisierung und Gesellschaft
- Digitale Kunden
- Digitale Wirtschaft
Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign:
- Digitalisierung von Strategien und Geschäftsmodellen
- Digitale Produkt/Service - Leistungspakete
- Evaluation erfolgreicher Strategien mit digitaler Ausrichtung
Modul 2:
Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse:
- Digitalisierung und Produktnutzungszyklen
- Auswirkung der Digitalisierung auf die Prozesse
- Digitale Supply Netzwerke
Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation:
- Management und Leadership in digitalen Organisationen
- Digitale Teams
- Der Weg zur digitalen Organisation
Der CAS kann einzeln oder als Teil der nachfolgenden MAS absolviert werden:
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Informatik / Data Science…
Management / Wirtschaft /…MAS Business Engineering
MAS (60 ECTS)
Seit mehr als einem Jahrzehnt vermittelt der MAS Business Engineering des Instituts für Wirtschaftsinformatik…
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Informatik / Data Science…
Health Care ManagementMAS Digitale Transformation
MAS (60 ECTS)
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation…
-
Management / Wirtschaft /…
Informatik / Data Science…MAS IT-Leadership und TechManagement
MAS (60 ECTS)
Mit dem MAS IT-Leadership und TechManagement bringen Sie sich selbst und die IT-Organisation auf Erfolgskurs. Dafür…
-
Informatik / Data Science…
Management / Wirtschaft /…MAS Supply Chain & Operations Management
MAS (60 ECTS)
Als selbstverständlich erachten wir, dass die gewünschten Produkte zu einem günstigen Preis und in guter Qualität…
Methodik
Der Zertifikatslehrgang vermittelt in den beiden Modulen Methoden, Instrumente und Prozesse zu den Themen der Digitalisierung und vertieft diese anhand von Fallstudien. In der Kleingruppenarbeit an eigenen Fällen werden Methoden und Inhalte erlebbar und beurteilbar.
Mehr Details zur Durchführung
Der Unterricht findet an vier Sequenzen jeweils donnerstags, freitags und samstags statt.
Beratung und Kontakt
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Studienleitung:
Kerstin Pichel
Tel. +41 58 934 68 96
E-MailFachverantwortung:
Prof. Dr. Franz Röösli -
Program Manager:
Anahita Afsharian
Tel. +41 58 934 49 92
E-Mail -
Administration:
Katja Frei
+41 58 934 71 21
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis/Diplom) verfügen.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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09.01.2025 | 12.12.2024 | Anmeldung |