Grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen: Führung und Post-Merger-Integration

In unserer Forschung konzentrieren wir uns darauf, das Wissen und die Fachkenntnisse über grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen (M&A) zu erweitern und die Komplexität der soziokulturellen Integration nach einer Fusion in internationalen Unternehmen zu entschlüsseln.

Unsere umfangreiche Forschung, die Regionen wie Lateinamerika, Asien und Europa abdeckt, nutzt qualitative und quantitative Methoden, um die Feinheiten dieser Prozesse gründlich zu verstehen. Als stolzes Mitglied des European M&A Institute beteiligen wir uns aktiv an interdisziplinären Initiativen und arbeiten mit unseren geschätzten akademischen und unternehmerischen Partnern zusammen. Dies sind die drei Hauptbereiche unserer Expertise:

Organisatorische Identität und Machtdynamik bei der Post-Merger-Integration: Diese Forschungskategorie untersucht die Dynamik der organisatorischen Identifikation im Kontext von M&As. Sie unterstreicht die Bedeutung der Pflege einer gemeinsamen Unternehmensidentität nach Fusionen und Übernahmen und befasst sich mit den Herausforderungen des Managements der Machtdynamik zwischen Tochter- und Muttergesellschaften. Darüber hinaus werden die soziokulturellen Perspektiven von grenzüberschreitenden Fusionen und Übernahmen berücksichtigt. Diese Forschung hilft Unternehmen zu verstehen, wie sie eine kohäsive Identität schaffen und komplexe Beziehungen innerhalb und zwischen Gruppen, die an M&A-Aktivitäten beteiligt sind, bewältigen können.

Kulturbasierter Ansatz zur Post-Merger-Integration: Diese Forschungskategorie befasst sich mit den operativen Aspekten von Fusionen und Übernahmen und betont die Bedeutung der menschlichen Dimension und der Unternehmenskultur für den Erfolg der Post-Merger-Integration. Sie erkennt die Bedeutung von Wissenstransfer, Innovation, Vertrauen, Talentmanagement und Mitarbeiterbindung bei der Erzielung von Synergien und der Maximierung des Wertes von M&A-Geschäften an. Darüber hinaus wird die Rolle der Führungskräfte bei der Schaffung eines integrativen Umfelds hervorgehoben, das die Vielfalt der Perspektiven und des Fachwissens sowohl des übernehmenden als auch des Zielunternehmens nutzt.

Politisches Umfeld, Innovation und M&A-Strategie: Diese Forschungskategorie untersucht den Einfluss des politischen Umfelds, einschließlich Faktoren wie die politische Ideologie des CEO, auf die Innovationsstrategien und das Suchverhalten bei M&As. Es wird untersucht, wie das politische Umfeld die Interpretation von Leistungsrückmeldungen beeinflusst und die Richtung der Suchstrategien bei M&A-Aktivitäten bestimmt. Diese Forschungsarbeit zeigt die weitreichenden Auswirkungen des politischen Umfelds auf die Entscheidungsfindung und Innovation in Unternehmen, die an M&A-Transaktionen beteiligt sind.